16.07.2024, 13:10
Liebe Freundinnen und Freunde,
Heute haben wir folgende Email an die Landesregierung gesendet:
Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Mag. Doskozil,
Sehr geehrte Klubobfrauen und Klubobmänner,
Sehr geehrte Landtagsabgeordnete,
Die Bürgerinitiative „Ja zum Krankenhaus - Nein zur Verbauung der Golser Wiesäcker“ hat 2 weitere Jahre Unterschriften gegen den, nicht nur aus unserer Sicht, untauglichen Standort „Wiesäcker Gols“ gesammelt. Nun wurde die Petition von „OpenPetition“ nach 4 Jahren geschlossen, was nicht bedeutet, dass wir uns nicht weiter engagieren.
Es sind nun insgesamt 3520 Unterschriften zusammengekommen, von Menschen, die sich für den Erhalt der „Wiesäcker“ einsetzen.
Insgesamt haben 1886 Burgenländerinnen und Burgenländer unterzeichnet, davon allein 1549 aus dem Bezirk Neusiedl am See. 43 % aller Unterzeichner/innen fühlen sich verantwortlich für den Erhalt der Kulturlandschaft und sind stark betroffen, falls das Gebiet bebaut werden würde. Etwas mehr als 50 % der Unterschreibenden sahen und sehen, dass das Projekt an diesem Standort verhindert werden sollte. Das Thema hat für sie hohe Dringlichkeit.
Die Statistiken und weitere Informationen können bis auf weiteres auf der Petitionsseite unter folgendem Link aufgerufen werden: www.openpetition.eu/at/petition/statistik/ja-zum-krankenhaus-nein-zur-verbauung-der-golser-wiesaecker#petition-main
Mit diesem Schreiben fordern wir erneut dazu auf, dieses Projekt an einem ökologisch vertretbaren Standort zu verwirklichen.
Wir fordern:
Erhaltung des Schutzstatus des Natura 2000-Gebiets „Wiesäcker“.
Dazu ist Österreich verpflichtet. Wir verlangen, dass die Burgenländische Landesregierung die Verantwortung und die Verpflichtung übernimmt, dieses Gebiet aktiv zu erhalten.
Stopp der beabsichtigten Umwidmung der „Wiesäcker“ zum Schutz der Natur und der bestehenden Siedlungsgrenzen.
Keine Verbauung von landschaftlich sensiblen Gebieten.
Errichtung des Krankenhauses an einem anderen Standort, z.B. Gols (Nähe Bahnhof oder Ortsende Richtung Mönchhof) oder Neusiedl.
Einbindung und Aufklärung der Bevölkerung bezüglich der Alternativ-Standorte. Wir wollen Transparenz und Mitsprache. Die Bewertung von Standortvarianten muss veröffentlicht werden.
Verantwortungsvollen Einsatz unserer Steuergelder.
Der Landesentwicklungsplan 2011 als gesetzliche Basis für die Entwicklung des Landes Burgenland erwähnt kein Krankenhaus am Natura 2000-Standort „Wiesäcker“ in Gols.
Eine Umweltverträglichkeitsprüfung für den beabsichtigten Standort „Wiesäcker“.
Werter Herr Landeshauptmann überdenken Sie bitte erneut ihre Entscheidung. Es ist uns durchaus bewusst, dass die „Gesundheit Burgenland“ und somit das Land Burgenland die „Wiesäcker“ bereits gekauft hat. Trotzdem müssen die „Wiesäcker“ nicht bebaut werden. Durch die Nicht-Bebauung könnte tatsächlich der Naherholungswert für die Region gesteigert werden, was zu mehr Gesundheit führt.
Werter Herr Landeshauptmann überdenken Sie bitte Ihre Entscheidung.
Hochachtungsvoll,
für die Bürgerinitiative
Nikolaus Gracher, Obmann
(7122wiesenaecker@gmail.com)
Kopie ergeht an alle Klubobfrauen/männer und Landtagsabgeordnete des Landtags Burgenland.
www.openpetition.eu/at/petition/online/ja-zum-krankenhaus-nein-zur-verbauung-der-golser-wiesaecker