Erfolg
Bildung

Herbst 22: normaler Betrieb in Kindergarten & Schule unabhängig vom SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundeskanzler, Bundesminister für Unterricht, Bundesminister für Gesundheit und Soziales

24.795 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

24.795 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.09.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

13.06.2023, 19:07

Werte Unterstützende der Petition "Herbst 22: normaler Betrieb in Kindergarten & Schule unabhängig vom SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen"!

Vor inzwischen fast genau einem Jahr entstand bei uns Initiatorinnen und Initiatoren die Idee, eine Petition (in dem Fall war es bereits die zweite dieser Art) aufzusetzen. Die Zeichen standen damals wieder auf "Alarmismus", wenn es um den Herbst und Winter in den Schulen ging.

Wir haben dann parallel dazu auch noch eine Bürgerinitiative gestartet, die mit Tausenden Unterstützerinnen und Unterstützern ebenfalls ein großer Erfolg wurde und auch im Parlament eingereicht wurde. Auch wenn sowohl diese als auch unsere Petition hier auf openPetition nicht mehr großartig in der Öffentlichkeit standen, so haben doch beide sicher dazu beigetragen, dass die Sache - was Kinder und Schulen betrifft - im Herbst 2022 deutlich ruhiger und sachlicher angegangen wurde als in den Schuljahren davor.
Mehr als 115 Millionen Testungen wurden in Österreichs Schulen durchgeführt auf Covid 19. Dass diese ebenso wie die Maskenpflicht oder die Schulschließungen durchaus hinterfragenswert waren, dürfte sich inzwischen auch in die letzten Ecken der Republik und der Ministeriumskammern herum gesprochen haben.
In zwei Wochen ist Covid in Österreich keine meldepflichtige Erkrankung mehr. Die Maskenpflicht wurde bei uns mit 30. April auch in den Krankenhäusern und Arztpraxen abgeschafft. Sogar in Wien...

Ich möchte mich im Namen der Initiatoren der Petition und der Bürgerinitiative bei allen bedanken, die durch ihre Unterschrift dazu beigetragen haben, dass beide zu den zahlenstärksten je in Österreich durchgeführten Projekten ihrer Art wurden!

Mögen die Zeiten ruhiger werden und die Schulen wieder einen geordneten Regelbetrieb führen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten!

Schöne Grüße und noch einmal DANKE!
Oliver Lerch

P.S.: Wen die Corona-Aufarbeitung und manche Hintergrundgeschichte interessiert, dem seien hier noch zwei Bücher von zweien der Mit-Initiatoren der Petition empfohlen: "Corona – Des Rätsels Lösung?" von Martin Sprenger, erschienen im Seifert Verlag und "3 Jahre Corona Schlagzeilen" (Infos unter www.zahlenfreak.at), herausgegeben von mir, mit 25 Gastbeiträgen, von denen etliche auch diese Petition und die Bürgerinitiative von Anfang an unterstützt haben.


10.10.2022, 03:20

Werte Unterstützerinnen und Unterstützer!
Nur ein kurzes Update, damit alle am Laufenden sind: Unsere Online-Petition ist ja inzwischen "abgelaufen" von der Eintragungsfrist und hat fast 25.000 Unterschriften erhalten - danke dafür!
Anfang September hat Ulrike die Unterschriften, die wir parallel für die Einreichung einer Bürgerinitiative beim österreichischen Parlament gesammelt und auch erhalten haben, bei der Parlamentsdirektion abgegeben. Auch hier ein Danke an alle, die das bereits unterstützt haben!
Diese kann dort unter dem Link www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/BI/BI_00045/index.shtml eingesehen, unterstützt, unterschrieben (bitte nur von denen, die nicht die originalen Unterstützungserklärungen schon eigenhändig unterschrieben haben!) und auch mit Stellungnahmen (von allen!) unterstützt werden. Letztere sollten möglichst keine "copy&paste" Aktionen darstellen, sondern nur in eigenen Worten verfasst sein - sonst schaden wir der Sache mehr, als wir ihr nutzen!

Das Ganze wurde auch Ende September im Petitionsausschuss des Parlaments, der etwa alle drei Monate einmal tagt, auf der Tagesordnung behandelt und zur Stellungnahme an die entsprechenden Ministerien weitergeleitet. Die nächste Sitzung ist dann erst im Dezember - bis dahin wäre es toll, wenn noch viele die Bürgerinitiative auf der Parlamentsseite unterschreiben und durch Stellungnahmen ergänzen. Danke im voraus dafür!

Ansonsten wünsche ich uns allen einen möglichst maßnahmenfreien Herbst, vor allem jedoch auch für unsere Kinder an den Schulen - wobei mich dort die Lieferung von PCR-Tests und Ankündigungen von möglichen Masken-Pflichten Schlimmes ahnen lassen.
Hoffen wir, dass es Österreich doch schafft, über den Tellerrand hinaus zu blicken und zu erkennen, dass andere Länder, die die Schulkinder weitestgehend in Ruhe gelassen haben und es auch jetzt tun, mindestens gleich gut, meist jedoch sogar besser durch die Pandemie gekommen sind.

Schöne Grüße im Namen des Initiatoren-Teams
Oliver Lerch


24.08.2022, 01:32

DANKE! DANKE! DANKE!
In den letzten Tagen und Wochen haben wir parallel zur Petition hier auf open petition auch Unterschriften zur Einreichung einer Bürgerintitiative gesammelt, und es hat sich gelohnt!
Mehr als 4.500 Unterschriften, die nun am 1. September von Ulrike Gutkas der Parlamentsdirektion übergeben werden, sind zusammen gekommen. Wie viele davon (500 werden benötigt, da sind wir weit darüber!) schlussendlich anerkannt werden, wird sich noch zeigen, es werden aber auf jeden Fall genug sein.

Das ist jedoch kein Grund, die Füße hochzulagern und sich auszuruhen:
1. haben wir zwar die Quorumsgrenze für Österreich (18.000) bei der online Petition geknackt, jedoch noch nicht unser Ziel von 20.000 Unterschriften, dazu fehlen momentan noch knapp 1.500 Unterschriften.
2. hilft auch jede Unterschrift hier bei der Gewichtung der Bürgerinitiative im Parlament.
3. sieht es noch nicht so aus, als würde unser Wunsch nach einem Schuljahr ohne Einschränkungen und Maßnahmen (so wie es zum Beispiel gerade in der Schweiz gestartet ist) auch in Österreich Realität.
und 4. gilt es dann sobald die Bürgerinitiative online ist, möglichst viele Menschen und Vereine zu einer Stellungnahme in unserem Sinne zu bewegen - auch alle, die hier bereits unterschrieben haben!

Bleiben wir also am Ball!
Sg aus Vorarlberg von Oliver Lerch, im Namen der Intitiative "Kinder in der Schule 2022"

P.S.: Mein Briefträger freut sich, wenn er nun wieder weniger Briefe bei uns zustellen kann und muss - manchmal waren es an die 100 am Tag! Alles, was ab morgen eintrifft, ist leider definitiv zu spät - die letzten Unterschriften der letzten drei Tage übergebe ich morgen noch an Ulrike!


05.08.2022, 14:20

Liebe Unterstützende,

damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=426406229513251&set=a.363629215790953

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1555497753001840642

+++ Instagram: www.instagram.com/p/Cg38ST_uBWd/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.eu/coronaherbst

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


31.07.2022, 01:13

Werte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Zur Erklärung hier etwas zu den Unterschriften und den Unterschriftsbögen, die ausgedruckt werden können: Wir versuchen unser Anliegen über zwei Schienen an die Öffentlichkeit zu bringen:

Einerseits gibt es hier die Online-Petition, die von allen unterstützt und online "unterschrieben" werden kann. Das geht am besten direkt auf openpetition.eu

Andererseits wollen wir diese Petition auch als Bürgerinitiative beim österreichischen Parlament einreichen. Sobald diese dort beid er Parlamentsdirektion eingereicht und abgeben ist, kann sie auch dort von Personen unterstütz werden.

Dafür braucht es allerdings folgende Voraussetzungen:

Der Nationalrat nimmt Bürgerinitiativen unter folgenden Voraussetzungen in Verhandlung (§ 100 Abs. 1 Z. 2 GOG-NR):

1) Das Anliegen muss schriftlich vorgelegt werden und ist eindeutig zu beschreiben. Es muss sich um eine Angelegenheit der Gesetzgebung oder Vollziehung in der Zuständigkeit des Bundes handeln (wie Gewerbe-, Verkehrs- und Wasserrecht), nicht aber um eine Landes- oder Gemeindesache (wie Baurecht, Naturschutz, Jagd- oder Fischereirecht).
2) Es muss von mindestens 500 österreichischen, wahlberechtigten StaatsbürgerInnen unterstützt werden. Diese müssen eigenhändig ihren Namen, Adresse, Geburtsdatum und Datum der Unterstützung angeben. Die Listen müssen der Parlamentsdirektion im Original übergeben werden.
3) Der/Die ErstunterzeichnerIn muss in der Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde eingetragen sein.

Und eben für diesen Punkt zwei brauchen wir Original-Listen die von österreichischen StaatsbürgerInnen, die wahlberechtigt sind, unterschrieben wurden. Wir haben bereits auf Anhieb fast 300 bei zwei Veranstaltungen von Martin Sprenger erhalten. Bis zum 15. August haben auch alle anderen, die uns unterstützen wollen, die Gelegenheit dazu. Das dreiseitige PDF kann unter datenschutz4you.community/download/586 heruntergeladen werdne, wobei die ersten beiden Seiten nur als Information gedacht sind, wichtig ist die DRITTE Seite, welche beliebig oft kopiert und ausgefüllt werden kann.
Diese muss dann im Original an mich (Oliver Lerch) versendet werden. Ulrike wird die gesammelten Listen dann Ende August/Anfang September bei der Parlamentsdirektion in Wien abgeben.
Leider tagt der Petitionsausschuss erst wieder am 28. September, dort sollte die Bürgerinitiative dann eine "Einlaufbesprechung" erhalten, danach werden Stellungnahmen eingeholt und das ganze bei der nächsten Sitzung danach wieder besprochen.
Sobald die Sache online ist, können Personen und Vereine dazu Stellungnahmen abgeben. Die Zahl derselben macht ebenso Eindruck wie eine Online-Petition mit möglichst vielen Unterschriften - das war auch der Grund, warum die Petition hier auf openpetition gestartet wurde.

Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Frage diesbezüglich klären!
Wer meine Adresse für unterschriebene Originalbögen braucht: Burggasse 12/6, 6714 Nüziders

Schöne Grüße und danke fürs Unterstützen!
Oliver Lerch, im Namen der Initiative "Kinder in der Schule Herbst 2022"

P.S.: Die hier bei openpetition zu findenen Bögen (PDF) sind NICHT einreichbar bei der Bürgerinitiative und daher nur für Personen gedacht, die nicht online selbst die Petition hier unterstützen können!


31.07.2022, 01:13

Werte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Zur Erklärung hier etwas zu den Unterschriften und den Unterschriftsbögen, die ausgedruckt werden können: Wir versuchen unser Anliegen über zwei Schienen an die Öffentlichkeit zu bringen:

Einerseits gibt es hier die Online-Petition, die von allen unterstützt und online "unterschrieben" werden kann. Das geht am besten direkt auf openpetition.eu

Andererseits wollen wir diese Petition auch als Bürgerinitiative beim österreichischen Parlament einreichen. Sobald diese dort beid er Parlamentsdirektion eingereicht und abgeben ist, kann sie auch dort von Personen unterstütz werden.

Dafür braucht es allerdings folgende Voraussetzungen:

Der Nationalrat nimmt Bürgerinitiativen unter folgenden Voraussetzungen in Verhandlung (§ 100 Abs. 1 Z. 2 GOG-NR):

1) Das Anliegen muss schriftlich vorgelegt werden und ist eindeutig zu beschreiben. Es muss sich um eine Angelegenheit der Gesetzgebung oder Vollziehung in der Zuständigkeit des Bundes handeln (wie Gewerbe-, Verkehrs- und Wasserrecht), nicht aber um eine Landes- oder Gemeindesache (wie Baurecht, Naturschutz, Jagd- oder Fischereirecht).
2) Es muss von mindestens 500 österreichischen, wahlberechtigten StaatsbürgerInnen unterstützt werden. Diese müssen eigenhändig ihren Namen, Adresse, Geburtsdatum und Datum der Unterstützung angeben. Die Listen müssen der Parlamentsdirektion im Original übergeben werden.
3) Der/Die ErstunterzeichnerIn muss in der Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde eingetragen sein.

Und eben für diesen Punkt zwei brauchen wir Original-Listen die von österreichischen StaatsbürgerInnen, die wahlberechtigt sind, unterschrieben wurden. Wir haben bereits auf Anhieb fast 300 bei zwei Veranstaltungen von Martin Sprenger erhalten. Bis zum 15. August haben auch alle anderen, die uns unterstützen wollen, die Gelegenheit dazu. Das dreiseitige PDF kann unter datenschutz4you.community/download/586 heruntergeladen werdne, wobei die ersten beiden Seiten nur als Information gedacht sind, wichtig ist die DRITTE Seite, welche beliebig oft kopiert und ausgefüllt werden kann.
Diese muss dann im Original an mich (Oliver Lerch) versendet werden. Ulrike wird die gesammelten Listen dann Ende August/Anfang September bei der Parlamentsdirektion in Wien abgeben.
Leider tagt der Petitionsausschuss erst wieder am 28. September, dort sollte die Bürgerinitiative dann eine "Einlaufbesprechung" erhalten, danach werden Stellungnahmen eingeholt und das ganze bei der nächsten Sitzung danach wieder besprochen.
Sobald die Sache online ist, können Personen und Vereine dazu Stellungnahmen abgeben. Die Zahl derselben macht ebenso Eindruck wie eine Online-Petition mit möglichst vielen Unterschriften - das war auch der Grund, warum die Petition hier auf openpetition gestartet wurde.

Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Frage diesbezüglich klären!
Wer meine Adresse für unterschriebene Originalbögen braucht: Burggasse 12/6, 6714 Nüziders

Schöne Grüße und danke fürs Unterstützen!
Oliver Lerch, im Namen der Initiative "Kinder in der Schule Herbst 2022"

P.S.: Die hier bei openpetition zu findenen Bögen (PDF) sind NICHT einreichbar bei der Bürgerinitiative und daher nur für Personen gedacht, die nicht online selbst die Petition hier unterstützen können!


29.07.2022, 00:47

Werte Unterstützerinnen und Unterstützer!
Offensichtlich gibt es teilweise Aufklärungsbedarf zu dem gestern versendeten PDF, wo wir Unterschriften sammeln für die Bürgerinitiative:
1. Wer die Bürgerinitiave bei der Einreichung im Parlament vorab unterstützen möchte, muss - auch wenn er(sie schon die online-Petition unterzeichnet hat, auf der Seite drei des PDFs unterschreiben und die dort verlangten Angaben eintragen.
2. Die Seite ZWEI ist nur für die Übergabe der Unterschriften der Bürgerinitiative wichtig. Diese wird durch Ulrike Gutas erfolgen, welche darum ihre Daten oben eintragen muss. Alle anderen müssen und sollen dort NICHTS eintragen!

Ich werde dann alle gesammelten Unterschriften, die bis zum 15. August bei mir eingelangt sind bzw. bis dann bei der Post aufgegeben werden, sammeln und sie Ulrike übergeben. Sie wird diese dann in der Parlamentsdirektion abgeben.
Trotzdem freuen wir uns - und es verbessert auch die Nachdrücklichkeit der Bürgerinitiative, wenn weiterhin viele Menschen die Online-Petition unterzeichnen.

Gerade die neuesten Pläne in Sachen "Verkehrsbeschränkungen" belegen ja zum Beispiel, dass im Gegensatz zu allen anderen Kindergartenkidner und Volksschüler mit einem positiven Test auch bei Symptomfreiheit NICHT in Kindergarten oder Volksschule gehen dürfen.
Umso wichtiger ist es, dass wir am Ball bleiben und ein Zeichen setzen, das möglichst unübersehbar ist!

Danke für alle, die uns dabei unterstützen - heute war wieder ein Tag, an dem viele unterzeichnet haben - wir haben soeben 80% der Queorumsgrenze für Österreich erreicht!
Für die Initiative
OIiver Lerch mit Ulrike Gutkas und Martin Sprenger


27.07.2022, 15:10

Dokument anzeigen

Werte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, werden wir unser Anliegen auch dem österreichischen Paralament vorlegen. Das geht am besten in Form einer Bürgerintiative.

Dafür brauchen wir bis in wenigen Wochen 500 Unterschriften im Original. Angesichts von fast 14.000 Unterschriften binnen einer Woche auf openpetition.eu sollte das möglich sein.

Trotzdem brauchen wir hier Hilfe!
Im Anhang und auf datenschutz4you.community/download/586 befindet sich das Original-Formblatt, auf dem die Unterschriften gesammelt werden. Entscheidend ist dabei die Seite 3, welche beliebig oft ausgedruckt/kopiert und eingereicht werden kann.
Damit jedoch jeder, der unterschreibt auch weiß, worum es geht, sind die beiden ersten Seiten ebenfalls mit dabei. Wenn viel UnterstützerInnen, die die Petition online bereits unterschrieben haben, nur eine einzige Liste mit einigen Unterschriften an mich schicken, dann haben wir die geforderten 500 Unterschriften sehr rasch beisammen!

Unsere Bitte an alle, die uns unterstützen: Helft uns mit, die 500 Unterschrfiten im Original zu sammeln. Ulrike wird diese Ende August oder Anfang September persönlich bei der Parlamentsdirektion in Wien abgeben.

Was ist zu tun:
1. Das PDF ausdrucken, selbst unterschreiben und Leuten zum Unterschreiben vorlegen (wenn möglich bitte nur auf Seite 3 unterschreiben - danke!) WICHTIG: Es werden nur in Österreich wahlberechtigte Personen als Unterschriften anerkannt. Alle anderen können uns gerne auf openpetition.eu unterstützen, sind jedoch auf den Originallisten der Bürgerintiative "wertlos".
2. Die gesammelten Unterschriften in ein Kuvert geben und an mich schicken - wenn möglich bis spätestens 15. August 2022:

Oliver Lerch
Burggasse 12/6
6714 Nüziders

DANKE für die Hilfe für unser aller Anliegen!
Schöne Grüße aus Vorarlberg
Oliver Lerch für die

Intiative Kinder in der Schule 2022
Martin Sprenger, Oliver Lerch, Ulrike Gutkas


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern