20.09.2019, 14:25
Liebe Nachbarn,
Liebe Unterstützer der Petition,
erst einmal herzlichen Dank, dass Sie an der Petition teilgenommen haben. Gestern vormittag hatte ich den Termin mit Bürgermeister Moser. Er zeigte sich außerordentlich verständnisvoll bezüglich unserer Anliegen, teilte mir aber auch mit, dass es nur wenige Eingriffsmöglichkeiten in den Straßenverkehr seitens der Gemeinde gibt. Daher hat er sich mit der hiesigen Polizeiinspektion getroffen, die ihm versicherte, ein Auge auf unsere Straße zu werfen, was auch immer das bedeutet.
Wir haben folgende Dinge vereinbart:
1. Eine moderne Geschwindigkeitsanzeige wird aufgestellt. Diese Anzeige zeigt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und ob man damit zu schnell ist oder nicht. Weiters werden Verkehrsdaten gesammelt wie Anzahl der vorbeifahrenden Fahrzeuge und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Diese Daten können später ausgewertet werden.
2. BM Moser wird sich die Gegebenheiten bei einem Ortstermin anschauen, ob es möglich ist auf unserer Straße Bremsschwellen zu installieren, die eine Überfahrt von 40 km/h ermöglichen. Herr Moser weist jedoch darauf hin, dass diese Schwellen eine höhere Lärmbelästigung nach sich ziehen, daher müsste man genau schauen, wo solche Schwellen auf unserer Straße zum Einsatz kommen könnten ohne die Anlieger zu stören.
3. Unsere Straße, die ohnehin eine reparaturbedürftige Fahrbahn hat, wird neu angelegt, der Gehsteig würde verbreitert werden und der gradlinige Verlauf, der geradezu zum Rasen einlädt verlegt. Diese Maßnahme wäre die mit Abstand effektivste aber auch kostenintensivste. Daher ist mit der Umsetzung dieser Maßnahme nur mittelfristig zu rechnen.
Heute Morgen habe ich gesehen, dass die neue Geschwindigkeitsanzeige bereits aufgestellt wurde. Besonders im Punkt 3 werde ich ab jetzt in Abständen bei der Gemeinde vorstellig werden. Sollten Sie weitere Vorschläge oder Anregungen haben bin ich jederzeit dafür offen und hoffe auf regen Austausch.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf Busch