16.06.2024, 14:35
Liebe Unterstützer:innen des Renaturierungsgesetzes,
Soeben hat Umweltministerin Leonore Gewessler bekanntgegeben, dass sie morgen im EU-Umweltministerrat dem Renaturierungsgesetz zustimmen wird. Das ist ein riesengroßer Schritt nach vorne, ich habe ihr soeben im Namen aller Unterstützer:innen bereits meinen großen Dank für diesen wirklich mutigen Schritt übermittelt.
Das bedeutet: morgen ist die Debatte im EU Umweltministerrat und je nach Verlauf dieser Debatte findet eine Abstimmung über dieses Gesetz statt. Da wird es nochmals spannend, noch ist nicht ganz klar, wer dagegen und wer dafür stimmen wird. Aber der Umstand, dass Österreich von einer „Enthaltung“ zu einem „Ja“ wechselt, könnte auch für das eine oder andere Land Motivation sein, sich den Befürwortern anzuschließen.
Im Zuge der Petition haben sich viele Unterzeichner:innen, aber auch Gegner*innen des Gesetzes bei uns zu Bereichen der geplanten EU-Verordnung kritisch, konstruktiv und proaktiv mit Ideen zur Umsetzung geäußert. Ich möchte aus Respekt vor diesen Menschen in kommenden Wochen einen „Renaturierung-Umsetzungsdialog“ starten. Dieser Prozess soll stark basisorientiert ablaufen, gemeinsam mit Menschen, die Land bewirtschaften und Menschen, die in relevanten Fachbereichen praxisnahes Spezialwissen besitzen. Zu diesem Dialog werde ich alle Interessierten herzlich einladen, egal, ob sie für das Gesetz sind, oder dagegen. Es soll uns einen, dass uns die Wiederherstellung ein Anliegen ist und dass wir Ideen kooperativ und innovativ andenken.
Ich werde in den kommenden Tagen dieses Angebot präzisieren.
Heute wird gefeiert.
Danke allen Unterstützer:innen, dem großartigen Unterstützungsteam, meinen Mitarbeiter:innen und ein großes Danke an Frau Umweltministerin Leonore Gewessler und an Bürgermeister Michael Ludwig.
Hier geht es zum Text unserer Presseaussendung: www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240616_OTS0030/oesterreich-unterstuetzt-eu-renaturierungsgesetz-erfolgreiche-petition-muendet-in-umsetzungsdialog
Liebe Grüße
Wolfgang Suske