Wirtschaft

Eröffnung der Fitnessstudios in Österreich spätestens ab 11.05.2020

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sebastian Kurz sowie die gesamte Österreichische Bundesregierung

4.484 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4.484 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.06.2021, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


04.05.2020, 13:02

Die Wirtschaftskammer und Branchenvertretung hat sich im Team zur schnellstmöglichen Öffnung


Neue Begründung: Fitnessclubs sind lange keine Muckibuden mehr, sondern moderne Gesundheitsdienstleister. Es sind Einrichtungen für die gesamte Bevölkerung, um gesund und fit zu bleiben, bereits bestehende Krankheitsbilder zu minimieren und um das Immunsystem zu stärken. Die Möglichkeit zu Hause Sport zu treiben ist zwar eine gute Idee, aber gerade für Personen die Schmerzen, körperliche Einschränkungen oder ähnliches haben, ist davon abzuraten ohne professionelle Betreuung zu trainieren!
Wir Fitnessstudiobetreiber können alle Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden sehr einfach umsetzen. Kleinst- und Mikrostudios arbeiten meist nur auf Termin, so kann die Kontrolle der Personen auf der Trainingsfläche sehr einfach umgesetzt werden. Andere Fitnessstudios arbeiten mit Zutrittskontrollen, wodurch eine Sperrung ab einer bestimmten Mitgliederanzahl möglich ist. Der Sicherheitsabstand kann somit jederzeit gewährleistet werden. Gruppentrainings könnten wegen erhöhtem Risiko an Personen verkleinert werden.
Wir bitten, diese Petition zu unterstützen und zahlreich zu teilen! Vielen Dank!
Mit gesunden Grüßen,
das Morefit Team Team, FitXund Rankweil in Zusammenarbeit mit FitXund Rankweil
der Branchenvertretung der WKO Vorarlberg

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4.401 (4.358 in Österreich)


17.04.2020, 20:15

Um die Petition zu stärken, hat sich Martin Opitz (Martin Opitz GmbH & Morefit GmbH) mit Mirjam Bereuter (FitXund Rankweil) zusammengeschlossen. Durch die Zusammenarbeit wurden Änderungen an der Petition vorgenommen.


Neuer Petitionstext: Viele Fitnessstudios stehen kurz vor dem Aus! Wenn uns der Staat vergisst, müssen wir uns selbst Gehör verschaffen. Wir wollen erreichen, dass Fitnessstudios spätestens am 11.05.2020 zusammen mit den Friseuren wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können. Die Auflagen zum Schutz der Kunden die den Handel betreffen sollen auch auf die Fitnessbranche angewandt werden.
können.


Neue Begründung: Wir Fitnessbetriebe sind, auch wenn dies oft nicht gesehen werden will, System Erhalter. Denn in einem fitten Körper steckt ein gesundes Immunsystem, ein gesunder Geist Fitnessclubs sind lange keine Muckibuden mehr, sondern moderne Gesundheitsdienstleister. Es sind Einrichtungen für die gesamte Bevölkerung, um gesund und gerade in der Zeit von Hausarrest fit zu bleiben, bereits bestehende Krankheitsbilder zu minimieren und mangelnder körperlicher Betätigung ist Sport unabdingbar.
Der erste Weg nach zB einer Physiotherapie führt in ein Fitnessstudio
um die Körperliche Unversehrtheit aufrecht das Immunsystem zu erhalten. Das soll in der aktuellen Situation nicht wichtig sein? Wir werden in Kürze mit einem erhöhten Bedarf an Physiotherapeuten, Schmerzmitteln, Kuren, etc rechnen können, da keiner mehr in sein Fitnessstudio gehen kann. Die Kosten im eben gerade bereits stark durch Covit 19 belasteten Gesundheitssystem würden enorm steigen - dies wäre durch Fitnesstraining zu vermindern.
stärken. Die Möglichkeit zu Hause Sport zu treiben ist zwar eine gute Idee, aber gerade für Personen die Schmerzen, körperliche Einschränkungen, etc haben Einschränkungen oder ähnliches haben, ist davon abzuraten ohne professionelle Betreuung zu trainieren!
Die Maßnahme der Bundesregierung schießt mittlerweile über ihr Ziel hinaus, wir Wir Fitnessstudiobetreiber können alle Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden sehr einfach umsetzten. umsetzen. Kleinst- und Mikrostudios arbeiten meist bereits jetzt nur auf Termin, so kann die Kontrolle der Personen auf der Trainingsfläche sehr einfach umgesetzt werden. Andere Fitnessstudios arbeiten mit Chipkarten zur Eingangskontrolle, Zutrittskontrollen, wodurch es auch sehr einfach wäre eine Sperre Sperrung ab einer bestimmten Anzahl zu generieren. Dh. Pro 20 qm ein Kunde ist kein Problem, der Mitgliederanzahl möglich ist. Der Sicherheitsabstand kann eingehalten werden, wenn er nicht besteht können Geräte sicher Problemlos verschoben, oder wenn notwendig temporär weggestellt oder abgesperrt somit jederzeit gewährleistet werden. Gruppentrainings könnten wegen erhöhtem Risiko an Personen verkleinert werden. Desinfektionsmittel steht bereits jetzt in jeden Studio bereit und wird auch verwendet. Man könnte, wenn notwendig, auch mit Handschuhen trainieren. Das Trainieren mit Maske bedarf Anpassungen in der Intensität der Trainingseinheit wegen der Sauerstoffversorgung, wie bei einem Höhentraining, aber auch dies ist für ein professionelles Studio kein Problem.
Der Nutzen für die Gesellschaft und den Einzelnen liegt auf der Hand! Die Minimierung der Ansteckungsgefahr würde trotzdem genüge getan!
Ich bitte,
werden.
Wir bitten,
diese Petition zu unterstützen und zahlreich zu teilen! Vielen Dank!
Liebe Grüsse, Mirjam Bereuter, Mit gesunden Grüßen,
das Morefit Team in Zusammenarbeit mit
FitXund Rankweil

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.884 (1.863 in Österreich)


16.04.2020, 13:33

Nach den letzten Pressekonferenzen kann das Ziel 02.05. leider nicht erreicht werden, daher haben wir beschlossen das Datum auf 11.05. anzupassen. Dies ist der letztmögliche Termin um Fitnessstudios noch die Möglichkeit zu geben überlebensfähig aus der Kriese zu kommen.


Neuer Titel: Eröffnung der Fitnessstudios in Österreich spätestens ab 02.05.2020
11.05.2020


Neuer Petitionstext: Wir wollen erreichen, dass Fitnessstudios spätestens am 02.05.2020 11.05.2020 zusammen mit den Friseuren wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können. Die Auflagen zum Schutz der Kunden die den Handel betreffen sollen auch auf die Fitnessbranche angewandt werden.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.380 (1.362 in Österreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern