Migration

Bleiberecht für FlüchtlingsKINDER und deren Eltern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Innenminister Herbert Kickl, Bundesministerin für Frauen, Familie und Jugend Juliane Bogner-Strauß

3.539 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.539 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.04.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

02.05.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


01.05.2019, 13:48

Liebe Petitionsunterstützerinnen und -unterstützer!
In einem Jahr konnten wir 3539 Unterschriften für die Petition „Bleiberecht für FlüchtlingsKINDER und deren Eltern“ sammeln. Wir bedanken uns sehr für die große und zahlreiche Unterstützung und hoffen damit ein positives Zeichen gesetzt zu haben.
Zur Einreichung der Petition haben die Kinder und Jugendlichen der Asylwerber in unserem Ort fleißig und mit viel Freude gezeichnet. Mit diesen Zeichnungen haben wir A3 große Kuverts hergestellt und mit den Unterschriftenlisten und einem Brief an unseren Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Hans-Christian Strache und an die Bundesministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß geschickt. Gerne werden wir Sie dann über die Rückmeldungen informieren.
Auch wenn die Petition bereits abgelaufen ist, dürfen wir die Interessen aller Kinder, egal welcher Herkunft, nicht aus den Augen verlieren.

„Der Charakter offenbart sich nicht an den großen Taten;
an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.“
Jean-Jacques Rousseau

In diesem Sinn sagen wir nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterschrift und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Gisela & Roland Binder, Maria & Erwin Bindreiter


17.01.2019, 19:09

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
der Petition „Bleiberecht für FlüchtlingsKINDER und deren Eltern“!

In drei Wochen endet die Sammelfrist dieser Petition und deshalb wollen wir Sie nochmals um kräftige Unterstützung bitten. Zurzeit stehen wir bei 86% des Sammelziels von 4000 Unterschriften.

BITTE unterstützen Sie uns noch einmal ganz kräftig und kontaktieren Sie mindestens eine weitere UnterzeichnerIn – dann können wir das Petitionsziel erreichen. DANKE!
Hier die Petition: www.openpetition.eu/at/petition/online/bleiberecht-fuer-fluechtlingskinder-und-deren-eltern

Setzen Sie ein Zeichen der Hoffnung, denn viele Flüchtlingsfamilien haben nur den einen Wunsch, dass ihre Kinder in Frieden und Sicherheit aufwachsen können.

Viele Familien warten bereits drei Jahre auf eine positive Entscheidung. Die Kinder haben mittlerweile nicht nur Deutsch gelernt, sondern sprechen oft bereits auch den Dialekt ihrer Region. Sie haben Freundschaften geschlossen, eine neue Heimat gefunden und gerade jüngere Kinder können sich vielfach an ihr Herkunftsland nicht mehr erinnern.

Ein Flüchtlingsmädchen schrieb in der Schule:

FÜR MICH
Für mich scheint die Sonne.
Für mich blühen die Blumen.
Für mich kommt der Sommer.
Für mich schneit es.
Für mich regnet es.
Für mich kommt die Nacht.
Für mich wird es dunkel.
Für mich kommt der Tag.
Für mich wird es hell,
wenn ich bleiben darf.

Herzlichen Dank,
Maria und Erwin Bindreiter, Gisela und Roland Binder


26.11.2018, 15:18

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Wir verlängern unsere Petition, da es für unsere Flüchtlingsfamilien im Ort nach wie vor keine Entscheidung gibt. Die Petition ist wichtiger denn je, wenn man auf die Abschiebepraxis des Staates Österreich gegenüber den asylsuchenden Familien der letzten Monaten schaut.
Wir wollen nicht glauben, dass in unserem Land Solidarität und Mitmenschlichkeit eine immer geringere Rolle spielen.
Bitte unterstützen Sie die Flüchtlingskinder und ihre Familien weiterhin, indem Sie die Petition verbreiten und dadurch ein Zeichen gegen Unmenschlichkeit setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria und Erwin Bindreiter, Gisela und Roland Binder


Neues Zeichnungsende: 10.02.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3384


24.07.2018, 21:11

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer!

Wir können uns freuen, dass wir 63% unseres Petitionszieles erreicht haben. Damit die Hoffnung der asylsuchenden Menschen nicht erlischt, haben wir beschlossen den Zeitraum der Petition bis 31. Dezember 2018 zu verlängern.

Gerade jetzt in der Urlaubszeit möchten wir Sie an die Menschen erinnern, deren einziger Wunsch es ist, dass ihre Kinder in Frieden und Sicherheit leben dürfen.

Bitte werden Sie nicht müde, uns zu unterstützen: www.openpetition.eu/at/petition/online/bleiberecht-fuer-fluechtlingskinder-und-deren-eltern

Einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub!
Gisela und Roland Binder, Maria und Erwin Bindreiter

Auch Günther Lainer, Kabarettist aus Linz, unterstützt unsere Petition mit folgendem Kommentar:

"Menschen, die aus ihrer Heimat in ein anderes Land flüchten, machen das, um Krieg und Terror im eigenen Land zu entkommen. Wenn sie Glück haben, kommen sie zu uns und man sagt ihnen: „Ihr müsst unsere Sprache lernen, eine Arbeit und Wohnung finden. Ihr müsst euch integrieren! Dann dürft ihr bleiben.“ Viele Menschen haben sich auf diese große Herausforderung, auf diese neue Situation eingelassen. Auf eine neue Sprache, Kultur, auf eine Ausbildung. Sie haben versucht sich bestmöglich zu integrieren. Jetzt werden trotzdem in ihr unsicheres Heimatland abgeschoben. Für mich ist es unverständlich und beschämend, wie leichtfertig hier Versprechen gebrochen und Integrationsbemühungen der AsylwerberInnen und der Bevölkerung zunichte gemacht werden. Es ist ein Zufall, dass wir in einem sicheren Land geboren wurden. Teilen wir mit diesen Menschen unser Land und geben wir ihnen eine Zukunft." (04.06.2018)


07.05.2018, 20:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
der Petition „Bleiberecht für FlüchtlingsKINDER und deren Eltern“!

Wir bedanken uns recht herzlich für mittlerweile mehr als 2750 Unterschriften, die aktive Mithilfe und die Bekanntmachung unserer Petition.

Am 27. April 2018 durften wir beim Freien Radio Freistadt in der Sendung „Engagement Asyl“ unsere Petition vorstellen. Wer gerne Musik hört und näheres über die Petition und unsere ehrenamtliche Arbeit erfahren möchte, kann unter folgendem Link die Sendung nachhören.
Sendung zum Nachhören und Link verbreiten: cba.fro.at/373851

Wir möchten Sie auch auf die Petition „Aufruf zur Menschlichkeit – humanitäres Bleiberecht für Karine“ aufmerksam machen.
Link zur Petition: www.openpetition.eu/at/petition/online/aufruf-zur-menschlichkeit-humanitaeres-bleiberecht-fuer-karine
Karine ist ein zehnjähriges Mädchen aus Armenien, welches seit vier Jahren in Österreich lebt und nun bereits in zweiter Instanz einen negativen Asylbescheid erhalten hat. Bitte unterstützen Sie Karine und ihre Familie!

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ Mahatma Gandhi

Herzlichen Dank,
Gisela und Roland Binder, Maria und Erwin Bindreiter


30.04.2018, 22:59

Die Petition wird um drei Monate verlängert, da das Anliegen um eine menschliche Lösung für gut integrierte FlüchtlingsKINDER und deren Eltern, die schon zwei Jahre und länger und in Österreich leben, immer noch dringend und wichtig ist.


Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


26.03.2018, 20:05

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Wir haben prominente Unterstützung bekommen. Die bekannte Schauspielerin Maria Hofstätter schreibt in einem persönlichen Statement zur Petition:

„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“ schrieb einst Berthold Brecht und diese Aussage hat nichts an seiner Gültigkeit und Relevanz verloren!
Wenn schutzbedürftige Kinder und deren Eltern vom österreichischen Staat „rechtmäßig“ abgeschoben werden in Krisengebiete, wo weder Schulbildung, Gesundheitsfürsorge noch deren Überleben garantiert werden kann, ist es Zeit, unsere Stimme zu erheben und Verantwortung zu übernehmen! Das Recht auf Asyl ist ein kostbares Gut! Wir können nicht wachsam genug sein, es zu erhalten!"

Es tut gut, wenn eine Künstlerin ihre Stimme für jene erhebt, die keine Stimme haben. Herzlichen Dank!

Bitte verbreiten Sie weiterhin die Petition und sammeln Sie Unterschriften! Unterschriftenformulare können Sie ganz einfach herunterladen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Maria und Erwin Bindreiter, Gisela und Roland Binder


20.03.2018, 00:29

Die Dauer der Petition wurde verlängert.
Die gut integrierten FlüchtlingsKinder und deren Eltern brauchen eine starke Stimme.


Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate


20.03.2018, 00:23

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Nach einem guten Monat können wir uns über mehr als 1800 Unterschriften freuen, dafür möchten wir uns auch bei Ihnen sehr herzlich bedanken.

Mit Ihrer Unterschrift geben Sie ganz vielen Familien Hoffnung und Kraft, in der Zeit der Unsicherheit und Angst nicht zu verzweifeln.

Wie Sie sehen, haben wir unser Sammelziel der Unterschriften auf 4000 erhöht und die Petitionsdauer um einen Monat verlängert.

Um dieses Ziel auch zu erreichen, bitten wir Sie, die Petition www.openpetition.eu/at/petition/online/bleiberecht-fuer-fluechtlingskinder-und-deren-eltern erneut an Ihren Freundes- und Bekanntenkreis weiterzuleiten.

Eine sehr effiziente Möglichkeit, die Petition bekannt zu machen und viele Unterschriften zu sammeln, sind Aktionen mit Unterschriftenlisten (siehe: Herunterladen). Nicht alle Menschen sind mit dem Computer und Internet vertraut.

Wir möchten Sie auch auf das YouTube Video aufmerksam machen: www.youtube.com/watch?v=fGP0LwdC1vE

Im Sinne von Robert Kennedy bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, denn jede einzelne Stimme zählt:
„Es sind die unzähligen Akte der Hoffnung und des Glaubens, welche die Menschheitsgeschichte prägen. Jedes Mal, wenn ein Mensch für ein Ideal eintritt oder handelt, um das Los der anderen zu verbessern, oder die Ungerechtigkeit bekämpft, sendet er eine winzige Welle der Hoffnung aus.“

Vielen Dank,
Gisela und Roland Binder, Maria und Erwin Bindreiter


Das könnte Sie auch interessieren

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern