Verkehr

Achtung Verkehrslärm: Mehr Lebensqualität für den Linzerberg in Engerwitzdorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Land Oberösterreich Verkehrssicherheit

85 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

85 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.09.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

04.07.2021, 00:10

Vielen Dank an Alle für die bereits geleistete Unterstützung. Wir werden natürlich bis Mitte September weiterhin alles versuchen, diese für unseren Linzerberg sehr wichtige Petition weiter zu verbreiten und noch hoffentlich viele weitere Unterschriften sammeln. Bitte auch an Verwandte, Bekannte, Freunde, usw. weiterleiten! Danke!

Am 08.07.2021 um 19:00 Uhr findet im Kulturhaus ImSchöffl eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Hier wird ein Antrag eingebracht, bzgl. Unterstützung dieser Petition auch durch den Gemeinderat.

Für Interessierte: Der Zuhörerbereich befindet sich auf der Galerie im 1.OG. Am Anfang der Sitzung können auch Wortmeldungen von den Zuhörern eingebracht werden.

Weitere Infos folgen...


Neue Begründung:

Nicht nur die Fußgänger, Schüler und die Radfahrer, welche die B125 überqueren sind durch die aktuelle Situation gefährdet, auch der fließende Individualverkehr kann durch die vier Firmenausfahrten südlich der Bundesstraße behindert werden. Auch die Intensität der Firmenfahrzeuge und Kundschaften, welche hier ein- und ausfahren nehmen zu.

Besonders Kinder, welche zu den Haltestellen Holzwiesen gehen sind mitunter sehr gefährdet. Niemand lässt hier sein Kind gerne alleine die Straße überqueren, da die Gefahr zu groß ist. In diesem Bereich ist eine beleuchtete Verkehrsinsel mit einer Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine wirkungsvolle Maßnahme, die Sicherheit zu verbessern.

Daher UNSERE dringenden Forderungen:    

  • Eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 
  • Eine in zwei geteilte und beleuchtete Verkehrsinsel (für die Querung Reith/Teichweg (HST Holzwiesen)    
  • Ein Überholverbot im gesamten Abschnitt
  • Lärmmindernde Maßnahmen durch die situierten Firmen z.B. Lärmabsorbierende Fassaden, dementsprechende Bepflanzungen,..     
  • Fixes Standradar und Radarkontrollen speziell an Wochenenden, Feiertagen, späteren Nachmittag/Abend

Durch die o.a. Maßnahmen kann die Situation auf der B125 deutlich entschärft werden. Setzen wir uns gemeinsam für unsere Lebensqualität und Straßensicherheit am Linzerberg ein.

Update/Zwischenstand vom 03.07.2021


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 56


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern