11/04/2014, 15:36
Sehr geehrte Unterzeichner der Petition für einen erhöhten Berührungsschutz bei Steckdosen!
Diese Petition hatte überraschend wenig Unterstützung. In einigen, wenigen Foren gab es darüber z.T. befremdliche Diskussionen, die allesamt zeigten, dass der weit überwiegende Teil der Bevölkerung dagegen ist, sich noch weiter bevormunden zu lassen. Es wurden gar Kinder für leicht gestört erklärt, wenn sie sich für Steckdosen überhaupt interessierten.
Die Bevormundung findet in Form von DIN, ISO, VDE, VDI, etc. -Normen bereits überall statt. Das was man im Laden oder im Baumarkt kauft, unterliegt in allen Fällen einer Norm, einer Verordnung oder gar einem Gesetz.
Des Weiteren waren viele Gegner der Meinung, dieser Berührungsschutz sei zu schwergängig. Das kann ich einigermaßen verstehen. Das was Billiganbieter von Kabeltrommeln und Steckdosenleisten zuweilen anbieten, ist natürlich schwer erträglich. Eine Norm gegen Murks wäre auch mal was, was uns allen helfen würde. Aber dann würde man ja die Murkser bevormunden.
Wie bereits mehrfach bemerkt, sind gute Marken-Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz so gut wie gar nicht auffällig für den Anwender hinsichtlich der Bedienung. Die weit überwiegende Skepsis zur Normung und Anwendung und zu letzterem die mangelnde Bereitschaft der "Gegner", man möge es doch einfach mal selbst auszuprobieren, zeigt mir, wir sind noch nicht bereit für diesen extrem einfachen Sicherheitsgewinn. Wir haben Smartphones mit 800.000 Apps, hochkomplexe Ego-Shooter-Spiele, vollvernetzte Connected Cars, die womöglich nicht nur Spurhalten, Abstände kontrollieren, uns aufwecken, sondern auch noch selbst fahren, aber sichere Steckdosen wollen die meisten (wohl) nicht. Auch nicht, wenn sie von einer Normenänderung gar nichts mitbekommen, weil bestehende Steckdosen bleiben können und neue Steckdosen vom Elektriker automatisch mit höherem Schutz eingebaut bzw. im Handel verkauft werden.
Damit beende ich diese Petition. Ich bin sicher, sie wird irgendwann in ähnlicher Art und Weise umgesetzt werden.
Danke an alle fürs Mitmachen!
Viele Grüße
Ralf Epple