09/06/2022, 15:18
Es wurden weitere Information zum Bauprojekt bekannt.
Neuer Petitionstext:
Eisenstadt soll wachsen! Aber nicht aufgrund von Profitgier, sondern nach den Bedürfnissen der Bevölkerung.
Mit Ihrer Unterschrift helfen Sie mit unsere Kleinhöfleiner Baum-Allee zu retten.
Seit Langem hört man, dass die Weingärten direkt neben der idyllischen Baum-Allee zwischen Eisenstadt und Kleinhöflein bereits verkauft wurden und dort Reihenhäuser errichtet werden sollen. Mittlerweile verwilderte Weingärten haben unsere Vermutung bereits bestätigt, doch wir wollten es genauer wissen.
Ein Blick in die GeoDatenbank Burgenland zeigt, dass bereits Weingärten umgewidmet wurden. Daher haben wir bei der Eigentümerin, einer gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft in Wien, nachgefragt. Diese hat offenbar bereits fixe Pläne mit dem Grundstück.
Im Eisenstädter Amtsblatt (Ausgabe 7) verrät Bgm. Steiner (ÖVP) bereits welche:
Eine dichte Bebauung durch Reihenhäuser.
Wir verlangen von Bgm. Steiner (ÖVP) alle Mandelbäume entlang der Allee zu schützen und die geplante dichte Bebauung durch Reihenhäuser zu stoppen. Unsere Baum-Allee muss weiterhin als Naherholungsgebiet genutzt werden können.
Update:
Die neue Eigentümerin der Grundstücke ist eine Siedlungsgenossenschaft mit Sitz in Wien. Laut Ausschreibung im Wiener Landesamtsblatt (www.auftrag.at/Dokumentennummer CM-734285) sollen hier in Summe 141 Wohneinheiten entstehen.
Das Projekt in Kleinhöflein soll sich auf eine ähnliche Größenordnung belaufen, wie dieses in St. Georgen.
Mit Ihrer Stimme (auch anonym) helfen Sie mit unsere Kleinhöfleiner Baum-Allee zu retten. Weitere Infos finden Sie auch unter www.spoe-eisenstadt.at.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 118