09/21/2018, 16:33
Die Versammlung am 19.9. war sehr gut vorbereitet und moderiert. DANKE allen die gekommen sind!
Ich glaube es wurde gut sichtbar, dass auch wir um Lösungen für Probleme bemüht sind und es noch immer mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes zwischen den HausbewohnerInnen gibt.
Wir werden bereits nächste Woche unsere Petition übergeben, da Heimbau den Beginn der Abstimmung am 3.10. angekündigt hat. Ich bin zuversichtlich, dass auch Heimbau die Notwendigkeit einer Nachdenkpause erkannt hat und nichts "über den Zaun" brechen wird.
Die gezeigte Visualisierung des Zaunes hat sehr an das Gefangenenhaus in der Josefstadt erinnert. Die Kosten wurden mit 85.000 (Stahl) -135.000 Euro (Glas) beziffert. Baubeginn wäre im Frühjahr. Abgestimmt werden soll nach einfache Mehrheit. Die Wahl wäre auch zwischen tagsüber und 24 Schließung, wobei letztlich nur die am häufigsten genannte Variante umgesetzt werden soll. Das bedeutet, dass wer nur in der Nacht eine geschlossene Anlage haben möchte, eine 24h-Volleinzäungung bekommt wenn diese Variante mehr Stimmen bekommt, selbst dann wenn die offene Anlage vielleicht die zweitliebste Variante wäre.
Wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass damit die Unzufriedenheit maximiert wird, während kein einziges Problem gelöst wird und dass besonders für die Anlieger (einschließlich Stiege 5 und 8) viele neue Einschränkungen entstehen, dann wollen wir gerne konstruktiv und gemeinsam mit den BefürworterInnen einer Schließung an besseren Lösungen für unsere Anlage weiterarbeiten. Wir hoffen Heimbau nimmt diese Chance war, gemeinsam mit den BewohnerInnen Verbesserungen zu entwickeln.
Matthias für "lieberOHNEZAUN"