Region: Globaler Süden
Umwelt

Klimagerechtigkeit: Klimafinanzierung soll an Bedürfnissen von Kleinbäuer*innen ausgerichtet sein!

Petition richtet sich an
Frans Timmermans, Kommissar für Klimaschutz in der Europäischen Kommission
790 Unterstützende

Sammlung beendet

790 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

13.10.2022, 12:37

Liebe Unterstützer*innen,

ein großes Danke, dass ihr unsere Petition für eine gerechtere Klimafinanzierung unterzeichnet habt – und auch für die vielen Kommentare, die zeigen, wie sehr euch das Thema beschäftigt. Zum Beispiel dieser hier:

„Wir, unsere Kinder und Enkelkinder, haben nur eine Chance auf dieser Erde zu überleben, wenn wir für Gerechtigkeit im Handel und auch für Klimagerechtigkeit sorgen. Ich fühle mich verantwortlich und bin, wie alle Menschen in dieser Welt, natürlich selber betroffen, sowie meine Kinder und Enkelkinder.“

Es freut uns sehr, dass Organisationen aus der Fair Handelsbewegung vom Weltladen-Dachverband über WFTO bis Fairtrade International, unsere Gesellschafter wie MISEREOR, „Die Sternsinger“ und Brot für die Welt sowie als Partner vor Ort in Ägypten SEKEM unterstützen. Eine Liste mit allen unterstützenden Organisationen (Stand jetzt) findest du hier: www.gepa.de/klimapetition

Vertreter*innen von SEKEM, von denen wir Kräuter- und Gewürze z. B. für unsere Wellness-Tees beziehen, werden auch bei der internationalen Klimakonferenz COP27 (7. bis 18. November) im ägyptischen Sharm El-Sheikh vor Ort sein und gemeinsam mit anderen Fair Handels-Akteuren das Anliegen auch dort an verschiedenen Stellen deutlich machen.

Bei der Zahl der Einzelpersonen, die unterschrieben haben, können wir aber gut noch Verstärkung brauchen – es würde uns sehr helfen, wenn ihr den Link zur Petition an andere Engagierte und Interessierte weitergebt und sie auf das Thema aufmerksam macht: gepa.de/klimapetition

Bei der Klimakrise geht es nicht nur um Emissionen: Es geht um Gerechtigkeit! Macht euch gemeinsam mit uns dafür stark, dass die Stimme der Kleinbäuer*innen und Kleinproduzent*innen mehr Gehör findet!

Ganz herzliche Grüße
Anne von der GEPA

(Foto: Peter Muhangi)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern