06/30/2022, 21:42
Morgen ist es soweit, der 01.07.2022 bringt viele Mitarbeiter in Luxemburg wieder zusammen. Während die Politik wieder mit den Thema Modifizierung Schlagzeilen macht, werden sich viele Autos wie vor der Pandemie wieder über die Straßen der Region auf zur Arbeit nach Luxemburg machen.
Wer für morgen noch eine Mitfahrgelegenheit sucht kann sich in der Mitfahrapp www.twogo.de anmelden, je mehr sich aus der Region dort anmelden umso größer die Chance eine Mitfahrgelegenheit zu finden.
Heute habe ich mit dem Initiator der Petition der Grenzgänger aus Österreich geschrieben, dort stellt sich die Situation wie bei uns da. Hohe Inzidenzzahlen und Unverständnis darüber das wir in einem Europa doch so unterschiedliche Richtlinien haben.
Deshalb werden wir versuchen dieses Thema in Europa auch voran zu treiben und die verschiedenen Europaabgeordneten der Parteien zu kontaktieren.
Das die Großraumbüros in Luxemburg oft mit Gas beheizt werden, zeigt das neben Umwelt, Verkehr und Familie, noch mehr mit Home Office erreicht werden kann für die Europäische Staatengemeinschaft. Da ist erhebliches Potential die wichtige Energie wo anders einsetzen zu können vorhanden, auch in Deutschen Firmen.
Für Luxemburg bleibt nur Anreize zu schaffen um nicht die doch sehr vielen in der Pandemie eingestellten Mitarbeiter wieder zu verlieren. Die Diskussionen um eine 4 Tage Woche gehen in die richtige Richtung, auch Bürokomplexe nahe der Grenze zu Deutschland sein ein Schritt zu den bereits kostenlosen Bus und Bahn Angeboten.
Die Verlierer der auslaufenden Vereinbarungen ist oft das Familienleben der Grenzgänger, aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten werden zurückstecken müssen um die durch das hohe Verkehrsaufkommen verlorene Zeit zu kompensieren. Dieses gilt für alle Beschäftigten aus Luxemburg, auch für die die kein Home Office auf Grund ihrer Beschäftigungsart machen können.
Ich wünsche alle einen guten Start und würde mich über eine Feedback hierzu freuen.
Am Montag starte ich um 06.00 Uhr aus Zewen zur Arbeit zum Findel und fahre um 16.00 Uhr zurück, wer mitfahren möchte, ich habe zwei Plätze frei, ein kleiner Beitrag zur Entlastung der Straßen.
Viele Grüße
Ralf