Taxes

Dauerhafte Anpassung des Doppelbesteuerungsabkommen für Grenzgänger 19 Tage Regel

Petitioner not public
Petition is addressed to
Bundesfinanzministerium Deutschland

5,149 signatures

Petition has contributed to the success

5,149 signatures

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

News

04/12/2022, 21:45

www.webex.com
Hallo zusammen, ich freue mich Euch mitteilen zu können das Frau Miriam Keusen sich bereit erklärt hat eine
kostenlose Informationsveranstaltung am 21.04.2022 um 19.00 Uhr per WebEx Meeting zu dem
Homeoffice Post-COVID: Ja oder Nein?, zu halten.

Aufgrund COVID war es möglich, im Home Office zu arbeiten ohne Nachteile bei der Sozialversicherung oder Steuern zu haben. Diese COVID-Regelungen laufen zum 30.6.2022 aus.

Die Möglichkeit einer zumindest partiellen Beibehaltung der Arbeit im Homeoffice ab dem 1.7.2022 führt daher insbesondere bei den Grenzgängern zu Unsicherheiten in Bezug auf die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen.

Zukünftig stellt sich somit die Frage: wie viel Home-Office kann oder will sich jeder leisten?
Diese Fragen und weitere Ausführungen zu diesen Themen wird die Rechtsanwältin und Steuerberaterin Miriam Keusen in ihrem Vortrag erläutern. (Steuern international legal Miriam Keusen). Ich selbst habe den Vortrag schon in unserer Firma gesehen und hier hat es viel positives Feedback gegeben.

Frau Keusen hat über 20 Jahre internationale Steuererfahrung und ist spezialisiert auf das Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Luxemburg. Ihr Ziel ist es, die komplexen Anforderungen für deutsche Grenzpendler nach Luxemburg übersichtlich darzustellen.

Im Rahmen der WEBEX-Informationsveranstaltung am 21.04.2022 um 19:00 Uhr, möchte Frau Keusen die Grundzüge der Arbeit im Home-Office für Grenzpendler erläutern, die in Deutschland wohnen und in Luxemburg arbeiten.
Als in Deutschland ansässiger Grenzgänger die relevanten Besonderheiten des deutschen und luxemburgischen Steuersystems kennen

· Sozialversicherungspflicht für den deutsche Grenzgänger nach Luxemburg

Bei Interesse an der Informationsveranstaltung, meldet Euch gerne per Mail an, ich sende dann die Einwahldaten durch. Gerne können dort auch bereits spezielle Fragestellungen platziert werden, welche dann - sofern zeitlich machbar - in der Veranstaltung aufgenommen werden.

Viele Grüße
Ralf Päßler


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now