05/05/2022, 20:07
Sehr geehrte Unterstützer,
trotz einer abschlägigen Entscheidung, der Dialog wird weitergeführt und es bewegt sich etwas.
In der Gemeinde Schwielowsee wurde die perspektivische Bildung eines Schulcampus beschlossen, wo eine Grundschule, Gesamtschule oder auch Kita entstehen könnte. Einigermaßen Einigkeit besteht für den Bedarf einer Gesamtschule, aber da muss auch der Kreis mitmachen und es bedarf einer breiten Unterstützung aus den Nachbargemeinden für die Ausweisung einer Gesamtschule im neuen Schulentwicklungsplans des Kreises für die Schulregion 2.
Bittet Eure Gemeindevertreter/Kreisvertreter um Unterstützung im Workshop zum Schulentwicklungsplan im Herbst, entweder direkt oder über Eure Elternvertreter.
Flächen für eine neue Grundschule, Sport oder auch Kita stehen zur Verfügung, aber darüber gibt es nur eine wage perspektivische Entscheidung, siehe auch die Diskussion zur Machbarkeitsvorstellung: www.maz-online.de/lokales/potsdam-mittelmark/schwielowsee/plan-fuer-schulcampus-caputh-fuer-70-millionen-euro-vorgestellt-P4OQW7MZUFDQG7A3424RA7OHSQ.html
Jetzt ist es wichtig, dass sich Eltern und Bürger beteiligen und ihre Wünsche und Vorstellungen äußern, damit das gebaut wird, was auch durch die Mehrheit gewollt wird.
Ein erster Workshop/Infoveranstaltung wird dazu am 9.5.2022 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirche (Straße der Einheit 1, Caputh) stattfinden.
Es konnte eine Professorin der Uni Potsdam, ein Mitglied des Landtages und 3 Sozialplaner der Kreisverwaltung gewonnen werden, die uns bei der Umsetzung unterstützen könnten.
Gestalten Sie mit! Eine rege Beteiligung hilft allen, insbesondere unseren Kindern und Enkeln.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Hünerson