Region: Schweiz
Verkehr

Zulassung für E- Skate- und Longboards auf Strassen, Velowege auf öffentlichem Grund Schweiz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vereinigung der Strassenverkehrsämter
4 Unterstützende 4 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterstützende 4 in Schweiz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Es soll zugelassen werden, sich mit elektro Skate- wie Longboards auf Strassen und Velowege sich fortbewegen. Die genannten Fortbewegungsmittel auf öffentlichen Verkehrswege ohne Limitation zu nutzen. Gleiche Rechte und Pflichten wie ein E- Bike oder E- Velo's oder E- Trottinets. Die Benutzung der Geräte soll Altersmässig reguliert werden.

Die Versicherungen sollen Haftpflichtversicherungen anbieten.

Eine Helmpflicht soll obligatorisch sein.

Begründung

Die Thematik dauert schon lange an und bis heute wurden diverse Anfragen immer wieder abgelehnt. Grundsätzlich soll an erster Stelle die Möglichkeit sein, dass die Versicherungen eine Absicherung mit einer Haftungspflicht anbieten. Im weiteren sollen die Boards mit E-Motoren welche ohne Licht fahren, nur am Tag fahren dürfen ansonsten muss wie bei den Velos ein Licht angefügt werden können. Wenn diese Boards den Vorschriften entsprechen, eine Helmpflicht veranlagt würde, glaube ich sollte nichts mehr im Wege stehen. Überall werden solche Geräte verkauft und auch benutzt. Ob alle sich legal auf der Fläche fortbewegen, glaube ich nicht, jedoch glaube ich aber, wenn etwas legal wird, werden diejenigen, die solche Geräte fahren, sich viel sicherer auf dem öffentlichen Grund fortbewegen. E Velos und E- Trottinets sind heute viel verbreitet, auch hier hat man viel gelernt und man hat die Gesetzte angepasst.

Warum also soll nicht auch ein E-Skateboard zugelassen werden? Zudem man sich von A- nach B einfacher und schneller fortbewegen kann. Im weiteren ist das Gerät klein und kann auch am Arbeitsplatz leicht verstaut werden. Weniger herumstehende Fahrzeuge auf den Trottoirs, welche gestohlen werden.

Die Fahrzeuge besitzen Bremsen welche sehr wirkungsvoll sind und schneller abgebremst werden kann wie ein Velo. Macht mit, denn dieser Legalisierung kann viel bewirken, auch für die Zukunft.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern