Petition zur Einführung des kostenlosen ÖV-Fahrens in Zürich

Petition richtet sich an
An das Amt für Mobilität Zürich
1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In Zürich wird der öffentliche Verkehr durch das staatliche Unternehmen ZVV geführt. Die Finanzierung dieser Gesellschaft erfolgt durch den Staat und großenteils durch kostenpflichtige Tickets oder Abonnements. Die Angebote sind meist sehr teuer und für einen Teil der Bevölkerung, trotz Angeboten für Studierende oder Minderjährige, kaum bezahlbar.
Mit der vorliegenden Petition beantragen wir die generelle Einführung eines kostenlosen ÖV in Zürich, wie es in Luxemburg bereits Realität ist.

Begründung

Die Stadt Zürich könnte mit der Einführung eines kostenlosen ÖV seine CO2-Emissionen weiter reduzieren und für Nachhaltigkeit sorgen, denn laut einer Studie stoßen Neuwagen bis zu etwa 118 CO2 pro Kilometer aus. Ein kostenloser ÖV würde auf einen großen Teil der Bevölkerung attraktiv wirken, aus Gründen wie z.B um Benzinkosten zu sparen oder bei Führerscheinentzug.
Zudem könnte ein großer Teil der Bevölkerung, besonders Studierende und Schüler, viel Geld sparen und somit z.B. mehr Geld für die Ausbildung investieren. Außerdem würde auch viel weniger Verkehr entstehen und eine Minimierung von Staus und Parkplatzknappheit wäre die Folge davon. Nicht zuletzt müsste man sich auch keine Sorgen mehr um das Schwarzfahren machen und die Billetkontrollen würden ebenfalls entfallen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern