Kultur

Wieder täglich Sonnenuntergänge geniessen, damit die Perle am See weiter glänzt!

Petition richtet sich an
Marco Hirzel, Gemeindepräsident Pfäffikon ZH

701 Unterschriften

Sammlung beendet

701 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

01.08.2024, 09:55

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer

Ich bin überwältigt und freue mich sehr, dass innert kürzester Zeit das von mir gesetzte Ziel von 500 Unterschriften erreicht wurde. Herzlichen Dank! Vielen Dank auch für die über 200 Kommentare, welche die Stimmung unter den Gästen treffend abbilden. Der Tenor ist klar: Für die massive Preiserhöhung diese Saison erwarten die Gäste zukünftig zumindest wieder längere Öffnungszeiten.

Das grosse Echo schlug Wellen bis in den Zürcher Oberländer, welcher am 29.7.24 einen Artikel darüber publizierte.

Darin äusserte sich auch Gemeindepräsident Marco Hirzel. Er nehme die Anliegen der Gäste ernst, die Gemeinde müsse die konkreten Anliegen prüfen, habe aber keinen grossen Spielraum. Die Anpassungen seien nötig gewesen und sowohl auf finanzielle wie auch personelle Umstände zurückzuführen.

Hirzel erklärt weiter, dass die Preisaufschläge vor allem auswärtige Besucher treffe.
Man wolle mit der Parkplatzpolitik ausserdem eine autofreie Anreise fördern, was für Ansässige weniger mühsam sei.

Pfäffiker Badi für Pfäffiker

Hirzel: «Die Badi Pfäffikon wird von Pfäffikerinnen und Pfäffiker über ihre Steuern mitfinanziert und soll in erster Linie auch für sie da sein.»

70 % der Unterschriften und die meisten Kommentare stammen aus Pfäffikon. Vor allem Berufstätige beklagen sich, dass sie wegen den verkürzten Öffnungszeiten abends keine Zeit mehr haben, die Badi zu nutzen. Viele möchten auch noch nach dem Feierabend im Restaurant ein gutes Essen geniessen. Auch die Päffiker*innen leiden unter der Streichung des Zürcher Oberland Bad(e)spass: Statt Zutritt in weitere 15 Oberländer Badis zu haben, bleibt ihnen nur noch die Badi Pfäffikon. Besonders hart trifft das die Ausliker, die politisch zur Gemeinde Pfäffikon gehören: Wenn sie mit ihren Kindern in der Badi Baumen baden wollen, müssen die Erwachsenen zwei Saisonpässe kaufen.

Wir sammeln weiter!

Damit die Gemeinde Pfäffikon handelt, sammeln wir weiter möglichst viele Unterschriften. Ich werde euch informieren, wann und wie die Übergabe der Petition stattfindet. In der Zwischenzeit könnt ihr euch auch gerne direkt an die Gemeinde wenden.

Herzliche Grüsse
Ingrid Wild, Uster


Das könnte Sie auch interessieren

244 Unterschriften
20 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern