01.10.2022, 00:44
Liebe Freunde
Anbei übermittle ich euch den Antwortbrief des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA auf mein zweites Schreiben vom 5.09.2022.
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung und schliesse hiermit unsere Petition ab.
Obwohl es uns in der letzten Zeit zunehmend schwerfällt, an die Diplomatie und Vernunft der Politiker zu glauben, bin ich überzeugt, dass dieser bereits begonnene Weltkrieg weiterhin nur am Verhandlungstisch gestoppt werden kann, selbst wenn das gegenseitige Vertrauen verloren zu sein scheint.
Es wäre aus meiner Sicht nicht schwer gewesen, den zugrunde liegenden Konflikt während der letzten acht Jahre, aber auch noch zu Beginn der diesjährigen Eskalation zu lösen. Eine wichtige Voraussetzung dafür wäre jedoch die Bereitschaft, die Welt von unterschiedlichen Blickwinkeln anzuschauen, auch mit Augen eines vermeintlichen «Feindes». In diesem Zusammenhang möchte ich euch auf die Rede von Sergei Lawrow in der Generalversammlung der UNO am 24.09.2022 aufmerksam machen. Aus meiner Sicht spricht er der Mehrzahl seiner Landesleute aus dem Herzen.
news.un.org/ru/story/2022/09/1432361
(in der unteren rechten Ecke kann man eine Übersetzung einschalten)