Region: Bottmingen
Verkehr

Keine Wendeschlaufe und Verkehrsdrehscheibe im Dorfkern im Umfeld des historischen Weiherschlosses.

Petition richtet sich an
Die Petitionskommission des Landrates

1.155 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.155 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.11.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

27.03.2023, 22:26

Am 27.3.23 wurde im Rahmen einer Dialogveranstaltung in der propenvollen Aula des Burggartenschulhauses unter dem Titel «ÖV-Drescheibe» informiert. Vis a vis des Weiherschlosses, mitten im Dorf, wird eine gigantische Erweiterung der bereits jetzt bestehenden ÖV-Drehscheibe für das gesamte Leimental geplant. Mehrere Gebäude müssen dazu abgerissen werden und es soll eine ÖV-Drehscheibe entstehen (Busbahnhof, Wendeschlaufe etc.), die der Grösse eine Fussballfeldes entspricht. Würden Sie wollen, dass mitten im Dorf ein Fussballplatz gebaut wird? Dass sich damit Bus und Trams noch mehr gegenseitig behindern und das Dorfzentrum verkehrlich kollabiert, ist absehbar. Und dies, obwohl in 4.5 Fahrminuten in der Hüslimatt in Oberwil bereits eine solche Wendeschlaufe besteht.
Und an der Veranstaltung wurde klar: Die Bottminger haben dazu nichts zu sagen. Denn im Vordergrund standen betriebliche und finanzielle Aspekte der BLT. Das Dorfzentrum von Bottmingen soll dafür geopfert werden. Schon beinahe am Rand wurde auch noch informiert, dass man beabsichtige, den Margarethenstich, trotz deutlicher Ablehnung durch das Volk, zu bauen.
Kanton, BLT und Gemeinde machten deutlich, dass es nur noch über das «wie» aber nicht um das «ob überhaupt» gehe. Deshalb gilt es, dieses Vorhaben mit einer klaren Stellungnahme der Bevölkerung zu stoppen. Unterschreiben Sie die Petition, machen Sie andere darauf aufmerksam.


Mehr zum Thema Verkehr

262 Unterschriften
15 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern