07.03.2019, 13:28
Sehr geehrte/-r Unterstützer/-in
Mitglieder des Petitionskomitees und der unterstützenden Organisationen haben am Montag, 4. März 2019, die Petition «Ja zum Herzstück Basel. Jetzt.» mit 10'589 Unterschriften in Bern an das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation – UVEK - überreicht. Das UVEK wird nun zuhanden des Petitionskomitees die Anliegen der Petition prüfen und eine Stellungnahme zu den Anliegen verfassen.
Der für die trinationale Region Basel dringend notwendige Ausbau zu einer leistungsfähigen und attraktiven S-Bahn kann erst mit dem Herzstück erreicht werden: Die Verknüpfung der verschiedenen Zulaufstrecken über das Herzstück bedeutet mit den vielen neuen Direktverbindungen einen Quantensprung für das Angebot der S-Bahn und schafft Platz für den Fern- und Güterverkehr.
Das Petitionskomitee begrüsst, dass die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerats dem Plenum einstimmig empfiehlt, den vom Bundesrat für den STEP Ausbauschritt 2035 vorgeschlagenen Investitionsrahmen aufzustocken. Dabei sollen beim aktuell diskutierten Ausbauschritt der Schweizer Bahninfrastruktur nun auch die Projektierungskosten für das Herzstück beschlossen werden. Diese Forderung richtet das Komitee mit der Petition nun an die Mitglieder des National- und Ständerats.
Falls Sie auch künftig über Entwicklungen rund ums Herzstück informiert sein wollen, abonnieren Sie doch den Newsletter unter ja-zum-herzstueck.ch.
Freundliche Grüsse
Manuel Friesecke
Geschäftsführer Regio Basiliensis