06.09.2021, 14:48
Dem Petitionstext wurde noch eine Prätsisierung (Deteilergänzung) hinzugefügt hinsichtlich einer allfälligen Umsetztung der Petition durch den Gemeinderat. Wir wollen die Temporeduktion nur durch Signalisation erreichen, ohne dass kostenintensive bauliche Massnahmen gemacht werden.
Neuer Petitionstext:
Mit der vorliegenden Petition fordern wir die Einführung von Tempo 30 (nur Signalisation und Belagsbeschriftung) ohne bauliche Massnahmen in den Quartierstrassen von Bäretswil.
Speziell in den Quartierstrassen oberhalb der Adetswilerstrasse, zwischen Schulhaus Adetswil und Lettenberg, sind viele Kinder auf Quartierstrassen ohne Trottoir unterwegs.
Oft wird vom vermeintlichen Recht Gebrauch gemacht, mit Tempo 50 durch die Strassen zu fahren, obwohl das Strassenverkehrsgesetz verlangt, dass die Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen sei. Leider ist manchen Autofahrern/innen nicht bewusst, dass hinter vielen Hauszufahrten kleine Kinder und auch ältere Menschen und deren Haustiere wohnen, so kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Mit der vorliegenden Petition fordern wir mindestens die Einführung von Tempo 30 in den Quartierstrassen oberhalb der Adetswilerstrasse bzw. auf dem ganzen Gemeindegebiet von BäretswilBäretswil. Diese Tempobeschränkung soll ausschliesslich durch Signalisation, ohne bauliche Verengungen oder Hindernisse erfolgen, da diese eher kontraproduktiv sind und unnötige Kosten verursachen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 70