01.04.2023, 13:34
Der Investor Samih Sawiris plant an der Isleten auf dem ehemaligen Cheddite-Areal ein Marina-Projekt mit Bootshäfen, Hotel- und Apartement-Anlagen. Die GÜNEN Uri wollen mit der Isleten-Initiative erreichen, dass die Nutzung der letzten grünen Erholungsgebiete am Urnersee für alle offen ist.
Weil der Regierungsrat trotz zweier Petitionen mit zusammen 10’000 Unterschriften offenbar die Überbauung der Isleten favorisiert und fördert, startet die Grüne Partei Uri nun die kantonale Volksinitiative: «Isleten für alle». Diese findet weit über die Parteigrenze hinaus grosse Untgerstützung.
Die unterzeichneten Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons Uri reichen gestützt auf Artikel 27 und 28 der Kantonsverfassung folgende Volksinitiative in der Form der allgemeinen Anregung ein:
- Der Kanton erlässt eine gesetzliche Regelung der Nutzung des Deltas des Isentalerbachs zwischen dem Nordportal des Schilteggtunnels und dem Südportal des Harderbandtunnels sowie dem Tobel.
- Diese definiert das Gebiet innerhalb der Landschaftsschutzzone Vierwaldstättersee als grossenteils öffentlichen, naturnahen Naherholungsraum mit Wald-, Natur- und Gewässerraumzonen sowie weiteren Zonen entsprechend diesem Nutzungsziel.
- Neue Hotel- und Apartment-Gebäude sowie neue Bootshäfen sind nicht erlaubt. Weiterhin erlaubt sind die Nutzung bestehender Gebäude im bisherigen Rahmen oder ihre zonenkonforme Umnutzung sowie temporäres Camping auf einer Teilfläche. Vorhandene Schutzobjekte (Bäume, Baumgruppen, Gebäude) und industriegeschichtlich interessante Objekte sind zu erhalten.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift! Herzlichen Dank.
UNTERSCHRIFTENBOGEN HERUNTERLADEN: gruene-uri.ch/isleten-initiative
Unterschriftenbogen doppelseitig ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Unterschreiben können alle im Kanton Uri stimmberechtigten Personen.