23-05-2020 17:43
Durch die vielen Zuschriften, die mich gerade in den vergangenen Tagen erreicht haben, ist mir der Leidensdruck vieler bewusst geworden.
Ich bin erschüttert, wie sehr einige darunter leiden, ihre liebsten Angehörigen, die nur wenige Kilometer hinter der Grenze leben, nicht mehr sehen zu dürfen, und wie wenig die Föderalregierung in Brüssel die Nöte dieser Bürger/-innen im Blick hat.
Dies betrifft nicht nur die Menschen in Ostbelgien, sondern in allen Landesteilen, insbesondere in jenen Regionen, die direkt an ein Nachbarland grenzen.
Von überall her erhalte ich E-Mails, die dies belegen.
Nun zu meiner Bitte:
Falls ihr eine Anwältin / einen Anwalt in Belgien kennt, die / der bereit ist, eine Sammelklage, bei der die Angemessenheit der derzeitigen Maßnahmen überprüft wird, juristisch zu begleiten, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den Namen der Kanzlei mitteilen könntet.
Eine juristische Überprüfung dient auch dem Ziel, dass bei einer möglichen zweiten Welle nicht schon wieder die Grenzen geschlossen werden.
Auch wenn wir zu keinen schnellen Ergebnissen kommen, bin ich mir sicher, dass am Ende alles gut ausgehen wird. Mit Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit werden wir ans Ziel gelangen.