Region: Graz

3. Złożenie
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

Zgadzam się, że moje dane będą przechowywane . To ja decyduję, kto może zobaczyć moje wsparcie. W każdej chwili mogę odwołać tę zgodę .

Wir fordern die Abschaffung der Latein-Ergänzungsprüfung im Rechtswissenschaftsstudium. Die Lateinprüfung hat keinen direkten Bezug zu den Inhalten des Jusstudiums und ist weder für das Verständnis noch für die Anwendung des Rechts erforderlich.

Gründe für die Abschaffung:

1. Irrelevanz für das Studium: Lateinkenntnisse sind weder für das Verständnis der juristischen Fachliteratur noch für die Anwendung des österreichischen Rechts notwendig. Moderne Rechtswissenschaften erfordern keine Kenntnisse dieser antiken Sprache.
  2. Zeitaufwand und Studienverzögerung: Latein ist ein komplexes und zeitaufwendiges Fach. Studierende müssen erhebliche Zeit und Mühe investieren, um die notwendigen Kenntnisse zu erwerben. Diese Zeit könnte effizienter für das eigentliche Studium der Rechtswissenschaften genutzt werden, was zu einer Verkürzung der Studiendauer führen würde.
  3. Kosten für den Staat: Eine verlängerte Studiendauer aufgrund der Lateinprüfung führt zu höheren Ausbildungskosten für den Staat. Jede Verlängerung des Studiums bedeutet zusätzliche finanzielle Belastungen durch Studiengebühren, Lehrergehälter und infrastrukturelle Kosten. Durch die Abschaffung der Lateinprüfung könnten diese Kosten gesenkt und die Studienzeit effizienter gestaltet werden.
  4. Wettbewerbsfähigkeit: Durch eine verkürzte und fokussierte Studienzeit würden Absolventen früher in den Arbeitsmarkt eintreten können, was die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Juristenausbildung stärkt und dem Fachkräftemangel entgegenwirkt.

Wir appellieren an die zuständigen Bildungseinrichtungen und die Landesregierungen, die Sinnhaftigkeit der Latein-Ergänzungsprüfung zu überdenken und im Interesse der Studierenden und des Staates diese Anforderung abzuschaffen. Eine modernisierte und praxisorientierte Juristenausbildung ist der Schlüssel für eine zukunftsfähige Rechtswissenschaft.

Uzasadnienie

Liebe Entscheidungsträger,

ich möchte dringend die Abschaffung der Latein-Ergänzungsprüfung im Rechtswissenschaftsstudium anregen. Diese Prüfung hat keinen Bezug zu den Inhalten des Jurastudiums und ist weder für das Verständnis noch für die Anwendung des Rechts relevant. Als Student empfinde ich Latein als extrem zeitaufwendig und unnötig kompliziert.

Ohne die Pflicht zur Lateinprüfung könnten wir unser Studium schneller und effizienter abschließen, was nicht nur uns Studierenden zugutekommt, sondern auch dem Staat erhebliche Kosten spart. Längere Studienzeiten bedeuten höhere Kosten für den Staat und die Studierenden.

Bitte überdenken Sie diese veraltete Anforderung und ermöglichen Sie uns eine praxisorientierte und effiziente Ausbildung.

Dziękujemy za wsparcie!, Abschaffung Latein für REWIS! od Bezirk Graz-Umgebung
Pytanie do inicjatora

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Przetłumacz teraz tę petycję

Nowa wersja językowa

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Dlaczego ludzie podpisują

Narzędzia rozpowszechniania petycji.

Masz własną stronę internetową, bloga lub cały portal internetowy? Zostań orędownikiem i mnożnikiem tej petycji. Mamy banery, widżety i API (interfejs), które można zintegrować z Twoimi stronami. Do narzędzi

Przetłumacz teraz tę petycję

Nowa wersja językowa

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz