Sonderpädagogik als Lehramt

1. Gestartet 13.05.2024
  2. Sammlung noch 3 Wochen
  3. Einreichung

Diese Petition dient der Forderung nach einer facheinschlägigen, spezifischen Ausbildung im Bereich der Sonderpädagogik so wie es sie vorher gab. Praxisnah. Und das im Bachelor Studium.

Ich empfinde die Ausbildung der Lehrkräfte ist im Augenblick sehr allgemein gehalten.

Beworbenen wird grundsätzlich die Volksschule. Nach wie vor existieren aber Sonderschulen. Dafür braucht es Personal mit einer einschlägigen und fachpraktischen Ausbildung.

Auf der Website der PH Niederösterreich findet man als erstes die Infos über die Ausbildung als Volksschullehrer oder Volksschullehrerin wie folgt:

„Wie studiere ich „Volksschullehramt“ an der PH NÖ?
Das Lehramtsstudium Primarstufe besteht aus einem Bachelorstudium und einem Masterstudium. Absolvent*innen schließen das Studium mit dem Grad Master of Education (MEd) ab. Volksschulen suchen derzeit händeringend neue Lehrkräfte. Absolvent*innen des Lehramtsstudiums Primarstufe sind sehr gefragt.“

Es existiert eine weiterführende Ausbildung im Rahmen eines Inklusionsschwerpunktes.

Ebenso braucht es intensive Praktika der Studierenden während der Ausbildung, in denen die Studierenden tatsächlich lernen zu unterrichten.

Ich selbst bin Sonderpädagogin und erlebe seit einigen Jahren, durch die Veränderung der Ausbildung, eine größere Distanz der Studierenden zu den Schülerinnen mit Beeinträchtigung. Es braucht mehr Bereitschaft zur Sonderpädagogik und ebenso die Werkzeuge dazu. Als Absolventin der Ausbildung mit Bachelor und mehreren Jahren in der Praxis, weiß ich zu schätzen, dass während der Ausbildung intensive Praktika zu absolvieren waren. Dies schon ab dem ersten Semester. Bereits in der STEP Phase waren die Studenten in verschiedenen Schultypen schnuppern, um evtl noch einen anderen Zweig zu wählen. Hier war wichtig die richtige Entscheidung für sich zu treffen. Die Qualität des Personals und die des Unterrichts kann so verbessert werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frederike Gillissen aus Brunn am Gebirge

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion