Kraj : Enns
Sociální

Mehr Unterstützung für das Jugendzentrum Enns!

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Stadtgemeinde Enns, Jugendausschuss Enns, Bürgermeister Enns
10 4 v Enns

Navrhovatel byl stažen

10 4 v Enns

Navrhovatel byl stažen

1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Wir Jugendliche brauchen Freiräume! Das war schon vor Corona so, und ist während und nach der Corona Pandemie nicht anders. In diesen Freiräumen wollen wir uns zurückziehen können, chillen können und einfach mal abschalten können. Damit dies möglich ist, gibt es in Enns ein Jugendzentrum. Das JUZ ist so etwas wie unser zweites Wohnzimmer! Dort gibt es verschiedene Spielekonsolen, einen Wuzzeltisch, einen Billardtisch, eine Dartscheibe, einen Tischtennistisch, gratis W-Lan und vieles mehr. Was es dort auch gibt, ist eine neutrale Person, mit der wir über alles Mögliche quatschen können. Unseren JUZ Leiter!
All diese Dinge (und unser JUZ Leiter) kosten natürlich auch etwas Geld. Die Personalkosten trägt die Stadtgemeinde Enns. Und genau dieses Budget wurde leider seit Jahren nicht mehr erhöht. Natürlich steigen die Personalkosten jedes Jahr an, durch Lohnerhöhungen usw. Doch der Deckel auf dem Budget blieb. Mittlerweile muss der Trägerverein des Jugendzentrums schon ein Drittel bei den Personalkosten zuschießen, um das Gehalt des JUZ Leiters bezahlen zu können.
Das dies auf Dauer nicht gut gehen kann ist klar. Wir Jugendliche haben einfach Angst davor, das die Öffnungszeiten des JUZ dadurch von aktuell 20 Stunden pro Woche auf nurmehr 15 oder sogar nurmehr 12 Stunden gekürzt wird, um die fehlenden budgetären Mittel seitens des Trägervereines auszugleichen. Aktuell hat das JUZ vier Tage in der Woche offen. Und das soll auch so bleiben!
Daher fordern wir die zuständigen Parteien auf, die budgetären Mittel für das JUZ Enns um mindestens ein Drittel zu erhöhen!

Odůvodnění

Ein Jugendzentrum ist nicht nur ein Freiraum für uns Jugendliche, von denen es viel zu wenige gibt! Es ist auch ein wichtiger Ort für uns, wo wir so sein können wie wir sind! Wo wir uns nicht verstellen müssen. Und vor allem ist es ein Ort, wo jemand ist, mit dem wir über kleine und große Probleme sprechen können.
Das JUZ ist ein Ort, wo man sich bei jedem Wetter aufhalten kann. Und das vier Tage in der Woche! Gleich nach der Schule oder Arbeit geht es für viele Jugendliche ab ins JUZ!
Auch für uns Jugendliche ist es wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu jemanden aufbauen zu können. Dies geht nur, wenn nicht durch budgetäre Kalkulationen die JUZ Leitung oft wechseln muss.
Die Corona Krise hat uns auch gezeigt was passiert, wenn man uns Jugendlichen soziale Kontakte weitgehend verbietet! Deshalb ist es umso wichtiger, die aktuellen Öffnungszeiten im JUZ zu erweitern und unsere JUZ Leitung bestmöglich zu Unterstützen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anna Weitz / Alexandru Toma / Dzevat Memedov aus Enns

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní