20.05.2021, 15:12
Genaues Budget wurde gelöscht, da die Datenlage nicht ausreichend bekannt war.
Neuer Petitionstext:
Wir Jugendliche brauchen Freiräume! Das war schon vor Corona so, und ist während und nach der Corona Pandemie nicht anders. In diesen Freiräumen wollen wir uns zurückziehen können, chillen können und einfach mal abschalten können. Damit dies möglich ist, gibt es in Enns ein Jugendzentrum. Das JUZ ist so etwas wie unser zweites Wohnzimmer! Dort gibt es verschiedene Spielekonsolen, einen Wuzzeltisch, einen Billardtisch, eine Dartscheibe, einen Tischtennistisch, gratis W-Lan und vieles mehr. Was es dort auch gibt, ist eine neutrale Person, mit der wir über alles Mögliche quatschen können. Unseren JUZ Leiter!
All diese Dinge (und unser JUZ Leiter) kosten natürlich auch etwas Geld. Die Personalkosten trägt die Stadtgemeinde Enns. Pro Jahr werden 27.500€ für das JUZ bezahlt. Und genau dieses Budget wurde leider seit Jahren nicht mehr erhöht. Natürlich steigen die Personalkosten jedes Jahr an, durch Lohnerhöhungen usw. Doch der Deckel auf dem Budget blieb. Mittlerweile muss der Trägerverein des Jugendzentrums schon ein Drittel bei den Personalkosten zuschießen, um das Gehalt des JUZ Leiters bezahlen zu können.
Das dies auf Dauer nicht gut gehen kann ist klar. Wir Jugendliche haben einfach Angst davor, das die Öffnungszeiten des JUZ dadurch von aktuell 20 Stunden pro Woche auf nurmehr 15 oder sogar nurmehr 12 Stunden gekürzt wird, um die fehlenden budgetären Mittel seitens des Trägervereines auszugleichen. Aktuell hat das JUZ vier Tage in der Woche offen. Und das soll auch so bleiben!
Daher fordern wir die zuständigen Parteien auf, die budgetären Mittel für das JUZ Enns um mindestens ein Drittel zu erhöhen!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 11 (5 in Enns)