Region: Wien
Wohnen

Für den freien Zugang zum Schutzgebiet Wald- und Wiesengürtel Ullreichgasse/Saikogasse

Petition richtet sich an
Wiener Stadtregierung und Bezirksvertretung Wien 22
242 Unterstützende 200 in Wien

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

242 Unterstützende 200 in Wien

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.05.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Inmitten des bisher frei zugänglichen Grüngürtels, der sich im 22. Bezirk von der Ullreichgasse bis zur Eipeldauerstraße erstreckt, wurde im Zuge eines Grundstückkaufes ein erheblicher Teil der Grünfläche durch den neuen Besitzer mit einem rund 1,80 m hohen Zaun eingezäunt und verschlossen und somit der Bevölkerung entzogen!
Dieser gesamte Grüngürtel ist gewidmet als Schutzgebiet Wald- und Wiesengürtel. Laut Paragraf 6 Abs.3 der Bauordnung für Wien ist dieser "bestimmt für die Erhaltung und Schaffung von Grünflächen zur Wahrung der gesundheitlichen Interessen der Bewohner der Stadt und zu deren Erholung in freier Natur(...)". Eine widmungsgemäße Nutzung ist durch diesen Zaun nicht mehr möglich!
Seit Jahrzehnten dient diese Grünfläche den umliegenden Bewohner*innen als wichtiges Naherholungsgebiet. Es führen hier Spazierwege hindurch, es gibt einen Waldspielplatz und sowohl Familien als auch Hundebesitzer nutzen diese naturnahe Grünzone sehr gerne. Es herrscht hier stets reges Treiben - man trifft einander, man tauscht sich aus, Kinder können sich frei bewegen und Hunde ein wenig Gras unter den Pfoten spüren. In Zeiten wie diesen ist dieser Freiraum für viele Menschen wichtiger denn je!
Es ist für uns Bewohner*innen weder verständlich noch akzeptabel, dass hier Natur zerstört wird und uns diese Fläche völlig willkürlich und zu Gunsten eines Einzelnen genommen wird. Diese Grünfläche muss für alle wieder frei zugänglich werden!

Begründung

Bitte zeigt mit eurer Unterschrift, dass es euch nicht egal ist, was mit unserem Grätzl passiert. Wir müssen uns das nicht gefallen lassen! Wir sind viele und wir haben ein Recht auf die Nutzung dieser Grünfläche!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Yvonne Umlauf aus Wien
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützer*innen,

vielen Dank für die vielen Nachrichten, die mich erreicht haben.

Nicht nur bei euch, auch bei mir sind viele Fragen offen geblieben und daher möchte ich euch herzlich einladen, am 27.5. ab 17 Uhr im Café Stress (22., Ullreichgasse 13) vorbeizuschauen. Bezirksrätin Sonja Halla (SPÖ) wird dort für unsere Fragen zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, viele von euch dort zu treffen, denn auch damit können wir zeigen, wie wichtig uns dieses Anliegen nach wie vor ist!

Liebe Grüße,
    Yvonne Umlauf

• Liebe Unterstützer*innen,

es liegen nun endlich alle behördlichen Entscheidungen vor. Sämtliche mit der Angelegenheit befassten Magistratsabteilungen sind der Ansicht, dass die Vorgänge rund um das Schutzgebiet sowohl naturschutzrechtlich als auch baupolizeilich rechtmäßig sind und die Widmung als Schutzgebiet der Errichtung eines Zaunes nicht widerspricht. Die Definition sieht zwar die Nutzung durch die Bevölkerung vor, es steht jedoch nicht explizit geschrieben, dass kein Zaun errichtet werden darf.

Ich wollte mit dieser Unterschriftenaktion ein Forum bieten, damit wir unsere Betroffenheit sichtbar und die Bezirkspolitik auf uns aufmerksam machen können. Ich denke, das ist uns auch gelungen! Es haben innerhalb von nur 4 Tagen fast 250... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern