Region: Wien
Bild der Petition Erhöhung der Freizeitpädagogen für die VS Siebenhirten/Akaziengasse!

Erhöhung der Freizeitpädagogen für die VS Siebenhirten/Akaziengasse!

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Wien, Bildung im Mittelpunkt, Stadtrat Wiederkehr

30 von 500 für Quorum in Wien Wien

30 von 500 für Quorum in Wien Wien
  1. Gestartet 24.10.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Stadtverwaltung Wien, Bildung im Mittelpunkt, Stadtrat Wiederkehr

Es gibt zu wenig Freizeitpädagogen am Standort Volksschule Akaziengasse/Siebenhirten.
Der Betreuungsschlüssel ist nicht an die tatsächliche Anzahl der Kinder angepasst.
Die Gruppengröße pro Freizeitpädagoge ist zu groß - teilweise über 30 Kinder pro Pädagoge, aufgrund von Personalausfälle, keine Springerzuteilung wegen fehlendem Personal.
Unzulängliche Sprachkenntnisse in manchen Gruppen - erschwerter Austausch zwischen Kinder und Personal

Begründung

Wir als Eltern wollen unsere Kinder gut betreut wissen, wenn die Schule endet. Dies beinhaltet auch die Sicherheit, dass wie vetraglich vereinbart, die Kinder am Nachmittag betreut werden.

Derzeit gibt es leider an unserem Schulstandort jedoch dringende Verbesserungspotentiale:

-) fehlendes Personal - zu große Gruppen führen zu Konflikte, die vom Personal nicht mehr wahrgenommen werden können

Aufgrund des Zuwachses der Klassenanzahl sowie Kinderanzahl an diesem Schulstandort ist es für uns sehr unverständlich, warum es nicht endlich mehr Personal für die Betreuung der Kinder gibt.

Das Personal ist teilweise überfordert mit der Gruppengröße. Es gibt Gruppen bestehend aus mehreren Klassen und die Konfliktherde steigen am Nachmittag rasant an.
Es muss gewährleistet sein, dass die Nachmittagsbetreuer auf Konflikte reagieren können um diese auch zu beseitigen bzw. gewisse Probleme (Zwicken, Kratzen, Beißen, Schlagen, Schimpfen und Ärgeres) im Keim ersticken können. Leider potenzieren sich diese Probleme derzeit und wir als Eltern geben unsere Kinder in die Obhut der Bildung im Mittelpunkt und erwarten auch, dass unsere Kinder sich frei entfalten können und wohlbehalten betreut werden. In Anbetracht dieser Tatsachen kann dies nur gewährleistet werden, wenn die Gruppengrößen kleiner werden und die Pädagogen einen besseren Überblick dadurch erlangen was in der Gruppe passiert.

-) fehlende Qualifikationen

Wie wir erfahren haben, gibt es mittlerweile Springer welche kurzfristig am Schulstandort einspringen - weil Personal fehlt. Diese Springer teilweise keine ausgebildeten Pädagogen. Dazu kommt, dass die Betreuer sprachliche Defizite aufweisen und sich somit mit den Kindern nicht ausreichend und ordentlich verständigen können!

-) Notsituationen/Personalausfall- Kurzfristige Schließung der Betreuung

Durch den anhaltenden Personalmangel, kann es - wie bereits im September 2024 - jederzeit zu einer kurzfristigen Absage der Nachmittagsbetreuung kommen.

Auch wenn die Schul- und Nachmittagsleitung umgehend Meldungen erstattet und Personal anfordert, kann es vorkommen, dass es kein Personal gibt!
Dies kann im Moment jederzeit passieren.

Wir fordern eine Anhebung des Betreuungsschlüssels und somit mehr ausgebildete Freizeitpädagogen für die Volksschule Siebenhirten, um dadurch die Gruppengrößen wieder zu verkleinern und Konflikte in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternverein der Volksschule Akaziengasse aus Wien
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 24.10.2024
Petition endet: 23.04.2025
Region: Wien
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion