Region: Vorarlberg
Bauen

Die Stadt gehört uns allen

Petent/in nicht öffentlich
Angesprochen sind alle, denen Stadt Freude bereitet, Stadt am Herzen liegt und die möchten, dass die Stadt gut weiter gebaut wird.
0 Unterstützende 0 in Vorarlberg

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Vorarlberg

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2016
  5. Beendet

Die Initiative See & Stadt & Bregenz nimmt die geplanten Entwicklung des Seestadt Areals im zum Anstoß um einen Diskurs über eine Entwicklung der Stadt im Kontext von See und lebendiger Innenstadt zu starten. Wir setzen uns ein für urbane Lebensqualität, attraktiven öffentlichen Raum und eine Stadt, die den Potentialen und Qualitäten von Bregenz Raum gibt.

Das geplante Projekt der Seestadt stößt dabei auf heftige Kritik. Fehlende attraktive Bezügen zu See, Bahnhof und Innenstadt sowie der Mangel an öffentlichem Raum führen dazu, dass eine Umsetzung des Bauvorhabens in der derzeitigen Fassung äußerst negative Folgen für Bregenz zur Folge hätte.

Wir fordern daher einen Neustart des Seestadt Projektes das unter Berücksichtigung von attraktivem öffentlichen Raum zu einem lebendigen Quartier zwischen Bahnhof, See und Innenstadt entwickelt werden soll.

Mit dem Projekt der „Seestadt“ wird in Bregenz aktuell das gegenwärtig größte und städtebaulich wichtigste Bauvorhaben der Stadt in Angriff genommen.

Es wird kritisiert, dass jene Vorzüge, welche Bregenz einzigartig machen, großflächig vernichtet werden und dadurch der Entwicklung der Stadt inhaltlich, architektonisch und städtebaulich irreversibler Schaden zugefügt wird. Das geplante Objekt riegelt die Bregenzer Innenstadt vom See ab. Es fehlen die Blickachsen und die Bezüge zur Seelandschaft sowie die Ausbildung von attraktivem öffentlichem Stadtraum. Darüber hinaus ignoriert der aktuelle Stand der Planung das Potenzial der Nähe zum Bahnhof als Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs. Anstelle eines attraktiven Stadteingangs entstehen hier LKW- Ladezonen und Tiefgaragenzufahrten. Anstelle einer lebendigen Stadt entsteht ein introvertiertes Shoppingcenter ohne öffentlichen Raum und ohne Bezug zum Stadtraum. All dies wird für eine Geschäftsidee geopfert, welche vor 9 Uhr morgens und nach 18 Uhr abends gähnende energielose Leere versprüht. All diese inhaltlichen Mängel der „Seestadt“ manifestieren sich auch in ihrem architektonischen Ausdruck. Es fehlen eine architektonische Idee sowie ein starker gestalterischer Ansatz. So entsteht Banalität statt Qualität, Beliebigkeit statt Relevanz, Rückschritt statt Aufbruch, Auswechselbarkeit statt Prägnanz, energielose Leere anstelle von lebendigem Stadtraum.

Die Initiative tritt daher für eine Stadt ein, in der sich attraktive und vielfältige Geschäfts- und Handelsflächen sowie öffentlicher Raum gegenseitig befruchten können. Um zu ermöglichen, dass sich die Innenstadt und die neuen Quartiere entlang des Seestadtareals gegenseitig stärken können und im Zusammenspiel einem qualitativen und lebendigen Lebensraum Bregenz Form geben können, bedarf es öffentlich zugänglicher Bereiche mit hoher Aufenthaltsqualität und einer lebendigen Durchmischung, denn „die Stadt gehört uns allen“.

mehr dazu auf http://www.see-und-stadt-und-bregenz.at/