05.04.2021, 21:58
Liebe Unterstützer*innen!
Wir schließen hiermit unsere Petition offiziell ab, informieren Sie aber gerne weiterhin über Aktionen und die weitere Entwicklung unseres gemeinsamen Anliegens. Wie Sie sicher wissen, ist die Lage in den griechischen Flüchtlingslagern immer noch völlig inakzeptabel, weshalb der Protest und die Appelle auf verschiedene Weise weitergehen.
Die Seite „Open Petition“ ist so eingestellt, dass bei Abschluss der Petition angegeben werden muss, ob sie erfolgreich oder nicht erfolgreich war.
Nun, LH Haslauer hat unsere Petition zwar an die Bundesregierung weitergeleitet (wir haben auch eine Antwort aus dem Bundeskanzleramt erhalten - siehe Anhang), aber für eine Aufnahme von Menschen aus Kara Tepe hat er sich nicht eingesetzt. Darum – und weil die Menschen dort immer noch unter menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen – können wir wohl nicht von Erfolg sprechen.
Nichtsdestotrotz bestärkt es uns, dass Sie alle dieses Anliegen unterstützen. Wir werden „dranbleiben“ und auf Gemeindeebene versuchen, etwas weiterzubringen, und uns an anderen Aktionen beteiligen.
Mit Hallein hat übrigens kürzlich eine weitere Gemeinde einen Antrag angenommen, sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Kara Tepe einzusetzen – sogar die ÖVP hat zugestimmt! Wir hoffen, dass viele weitere Gemeinden solche Resolutionen verabschieden werden und Kanzler Kurz schließlich doch einlenken wird!
Mit herzlichen Grüßen,
Monika Wölflingseder und
Mathilda Kainz
P.S.: Wenn Sie keine weiteren Nachrichten mehr bekommen möchten, klicken Sie bitte bei Neuigkeiten auf "abbestellen“.