Region: Steiermark
Gesundheit

Wir fordern Klarheit betreffend die Zukunft des LKH Bad Radkersburg!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Steiermärkische Landesregierung und Stmk. KAGES

1.283 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.283 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

07.08.2022, 12:19

Liebe Unterzeichner:innen!
Wir möchten ihnen/euch hiermit die anlässlich der am 06.08.2022 erfolgten Übergabe der 4000 Unterschriften (1283 online und 2700 auf Papier-Unterschriftslisten) gestern versandte Presseaussendung zur Kenntnis bringen:

Übergabe der 4000 Unterschriften betreffend die „Zukunft des LKH-Standortes Bad Radkersburg“ an Landesrätin Juliane Bogner-Strauß

Gleich vorweg: Aktuell sind die Arbeiten am Regionalen Strukturplan Gesundheit (RSG) 2025 bzw. 2035 für die gesamte Steiermark in vollem Gang. Im Wissen, dass realistischerweise mit konkreten und verbindlichen Zusagen betreffend die Zukunft des LKH Bad Radkersburg nicht vor deren Abschluss zu rechnen ist, war unsere Erwartungshaltung am Weg nach Graz nicht die größte. Dass nicht erwartete Wunder ist dann auch nicht eingetreten!

Dennoch haben wir uns eine Stunde lang sehr intensiv und konstruktiv in einer von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Atmosphäre mit Landesrätin Bogner-Strauß über die aktuelle Situation in der Steiermark und natürlich ganz speziell über den LKH-Standort in Bad Radkersburg ausgetauscht. Es ist uns mit den 4000 Unterschriften im Gepäck gelungen, all die in unserer Petition angeführten Gründe, aus denen heraus dessen Weiterbestand für die gesamte Region unabdingbar ist, zur Sprache zu bringen und die Interessen der Unterzeichner:innen zu vertreten.

Ein zentrales Thema unseres Gesprächs war die angespannte Personalsituation im gesamten Gesundheitsbereich. Während es im Großraum Graz ausreichend ärztliches Personal, dafür aber einen eklatanten Mangel im pflegerischen Bereich gibt, stellt sich die Situation abseits von Graz genau gegenteilig dar. Das bekommt man zurzeit ja auch ganz stark am LKH-Standort Bad Radkersburg zu spüren und stellt diesen vor große Herausforderungen.

Aktuell sind seitens der EPIG GmbH (Entwicklungs- und Planungsinstitut für Gesundheit) im Auftrag des Landes Steiermark Evaluierungen hinsichtlich des RSG im Laufen. Es war uns wichtig, herauszuarbeiten, dass dabei nicht allein von der regionalen Bevölkerungsanzahl ausgegangen werden darf, sondern auch Nächtigungszahlen und das im Umfeld eines Krankenhauses bestehende Netz an Gesundheitseinrichtungen berücksichtigt werden müssen. Die Landesrätin hat mehrfach anerkannt, dass Bad Radkersburg mit seinen Rehab- und Kureinrichtungen und mit der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe eine österreichweit wichtige und anerkannte Gesundheitsdestination darstellt und dies auch bei allen zu treffenden Entscheidungen betreffend den LKH-Standort eine hohe Relevanz hat.

KAGES-Vorstand Univ. Prof. Stark hat in unserem Anfang des Jahres mit ihm geführten Gespräch, betont, dass es wichtig sei, dass die Region und ganz speziell alle Player im Gesundheitsbereich gemeinsam konstruktiv an der Weiterentwicklung des Gesundheits- und ganz speziell natürlich des LKH-Standortes arbeiten und versuchen, Synergie-Effekte zu nutzen. Das sieht auch Landesrätin Bogner-Strauß so, weshalb sie es sehr begrüßt hat, dass es unserer Plattform gemeinsam mit der Stadtgemeinde Bad Radkersburg vor kurzem gelungen ist, einen entsprechenden Prozess mit den medizinischen Verantwortungsträgern des LKH und der Rehab- und Kureinrichtungen in Gang zu bringen.

Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten und mit den 4000 Unterschriften im Rücken am Ball bleiben und alles daransetzen, dass dieser Prozess fortgesetzt wird, um auch von der Region aus aktiv Lösungsvorschläge einzubringen und nicht nur von auf Landesebene getroffenen Entscheidungen abhängig zu sein.

Und sollten sich trotzdem Entwicklungen abzeichnen, denen es entgegenzusteuern gilt, werden wir diese aufzeigen und gemeinsam mit den politischen Verantwortungsträger:innen unserer Region entschieden dagegen auftreten!

„Plattform für ein lebenswertes Bad Radkersburg“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern