Region: Steiermark
Gesundheit

Wir fordern Klarheit betreffend die Zukunft des LKH Bad Radkersburg!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Steiermärkische Landesregierung und Stmk. KAGES

1.283 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.283 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

03.04.2022, 13:10

Liebe UnterzeichnerInnen unserer Petition!

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie irgendwann einmal diese Petition unterzeichnet haben und dass es sich damit getan hat und nichts weiter mit ihren Unterschriften passiert, sehen wir es als unsere Aufgabe, sie laufend über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

In den letzten Wochen hat es einige Gesprächstermine betreffend die Zukunft des LKH-Standortes Bad Radkersburg gegeben. So haben Karl Lautner, der Bürgermeister von Bad Radkersburg und Julia Majcan (ÖVP-Landtagsabgeordnete) ein Gespräch mit der Landesrätin Juliane Bogner-Strauß geführt. Zudem hat sich die Gemeindespitze von Bad Radkersburg mit der Anstaltsleitung des Hauses getroffen. Über beides wurde auch am gestrigen Tag in der Kleinen Zeitung berichtet.

Wir, die "Plattform für ein lebenswertes Bad Radkersburg", haben – wie ja bereits vor Weihnachten angekündigt – dem neuen Vorstandsvorsitzenden der Stmk. Krankenanstaltengesellschaft (KAGES), Univ-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark einen Brief geschickt, in dem wir unsere Anliegen verschriftlicht und um einen Gesprächstermin gebeten haben. Dieses Gespräch hat vor 10 Tagen stattgefunden. Prof. Stark hat sich für unsere 4-köpfige „Delegation“ viel Zeit genommen und das Gespräch ist in einer ausgesprochen angenehmen, wertschätzenden und offenen Atmosphäre verlaufen! Das Ergebnis lässt sich so zusammenfassen:

Die Medizin ist ein Bereich, der stetigen Veränderungen unterliegt. Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und damit einhergehende Spezialisierungen haben zur Folge, dass Aufgabenbereiche von Gesundheitseinrichtungen laufend evaluiert, adaptiert und angepasst werden müssen. Der LKH-Standort Bad Radkersburg hat ein hervorragendes Umfeld. Mit dem Rehabilitationszentrum, dem Vita med, der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe und dem ja mittlerweile ebenfalls von der KAGES geführten Landespflegezentrum gibt es vor Ort „Player“, mit denen Kooperationen auf verschiedensten Ebenen schon jetzt erfolgen und intensiviert werden können. Umso notwendiger ist es aus Sicht von Prof. Stark, dass die medizinischen Verantwortungsträger am LKH-Standort Bad Radkersburg und im Umfeld des Krankenhauses gemeinsame Impulse setzen, um Strategien zu entwickeln, die einen möglichst umfassenden Fortbestand des Standortes Bad Radkersburg auch nach dem Jahr 2025 sichern und das Haus zu einer unverzichtbaren Einrichtung weiterentwickeln. Da es dafür hoch an der Zeit ist, bemüht sich unsere Plattform in Kooperation mit dem Bürgermeister von Bad Radkersburg derzeit, diese medizinischen Verantwortungsträger an einen Tisch zu bringen, um all die oben angeführten strategischen Fragen auszuloten und gemeinsam an diesen weiterzuarbeiten.

Sobald es dazu nähere Informationen und Ergebnisse gibt, werden wir ihnen natürlich wieder berichten!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern