Region: Dobersberg
Erfolg
Wohnen

Unser Ortszentrum muss leben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat und Bürgermeister

248 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

248 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.08.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

07.08.2023, 20:29

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Die Zeichnungsfrist für unsere Petition endete Anfang Juli. Online und mit Unterschriftenlisten sammelten wir insgesamt 660 Unterschriften und davon allein 306 aus der Gemeinde Dobersberg. Unsere Erwartungen wurden damit bei weitem übertroffen.

Entsprechend selbstbewusst übergaben wir bereits Ende April die Unterschriften an die Gemeindevertreter. Dort wurden mit Bürgermeister Martin Kößner auch gleich weitere Gespräche vereinbart. Laut Vorwort des Bürgermeisters in der April-Ausgabe der Gemeindezeitung soll vor einer möglichen Beschlussfassung die Bevölkerung in ein oder zwei Informationsveranstaltungen informiert und das Beste für die Zukunft der Gemeinde Dobersberg erarbeitet werden.

Unsere Bürgerinitiative gab daraufhin den Anstoß, aus der angekündigten Informationsveranstaltung auch eine Diskussion mit den Bürger:innen zu eröffnen, was vom Bürgermeister Martin Kößner positiv aufgenommen wurde. Eine ursprünglich für 5. Juli angesetzte Bürger:innenversammlung musste abgesagt werden, da führende Mitglieder der ÖVP-Fraktion im Gemeinderat verhindert waren. Wir einigten uns daher auf den 24. August 2023 um 20 Uhr in Melis Cafe-Restaurant als neuen Termin.

In mehreren Besprechungen mit Bgm. Kößner und der Moderatorin, einer Mitarbeiterin der NÖ Regional Waldviertel (NÖ Dorf- und Stadterneuerung), wurden bereits der Programmablauf, die Referent:innen sowie die Texte des Plakats und des Postwurfes gemeinsam erarbeitet.
Am 24.8. sollen nach Impulsvorträgen von Fachpersonen die Befürworter, Gegner sowie alle Interessierten zu Wort kommen und ihre Argumente in einer sachlichen Diskussion austauschen. Als Ergebnis soll gleich vor Ort eine gemeinsame Empfehlung an den Gemeinderat formuliert werden. Ein konstruktives Miteinander zeichnete sich ab und wir dachten auf einem guten Weg für beide Seiten zu sein.

Doch seit vergangenem Donnerstag ist alles anders. Die ÖVP-Fraktion im Gemeinderat ließ über den merklich enttäuschten Bgm. Kößner ausrichten, dass der Dialog mit der Bürgerinitiative ab sofort ohne Angabe von Gründen beendet ist. Es scheint nun so, als ob die Errichtung eines neuen Supermarktes auf der grünen Wiese am Ortsrand schnellstens durchgezogen wird. Die 660 Unterschriften zählen für die Entscheidungsträger in der ÖVP-Fraktion nicht. Da auch von einer Informationsveranstaltung nicht mehr die Rede ist, haben uns entschlossen, diese wichtige Veranstaltung auch ohne Mitwirkung der Gemeinde durchzuführen.

Mit beiliegendem Postwurf laden wir daher alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dobersberg aber auch alle Interessierten aus den benachbarten Gemeinden zu dieser einzigartigen Veranstaltung ein. Egal ob Sie Befürworter oder Gegner sind oder sich nur informieren wollen, kommen Sie möglichst zahlreich mit Ihrer Familie, Freunden und Nachbarn am Donnerstag, 24.08.2023 um 20 Uhr in Melis Cafe-Restaurant am Sparkassenplatz in Dobersberg und diskutieren sie mit. Das Ziel ist gemeinsam die beste Lösung für die Gemeinde zu finden und als Empfehlung dem Gemeinderat zu übermitteln.

Nutzen Sie die Möglichkeit etwas für unsere Gemeinde zu bewegen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und werden jedenfalls weiter informieren!

Die Initiatorinnen Dagmar Eigner, Margit Metz und Verena Kraus


Das könnte Sie auch interessieren

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern