Region: Dobersberg
Erfolg
Wohnen

Unser Ortszentrum muss leben!

Petition richtet sich an
Gemeinderat und Bürgermeister

248 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

248 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.08.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

13.04.2023, 13:28

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition 'Ortskern-muss-leben',

es ist nun eine Woche vergangen, seit wir die Petition gestartet haben. Und man kann nun sagen, es ist bereits ein voller Erfolg. Aufgrund dessen wollten wir uns noch einmal vielmals für Ihre Teilnahme bedanken und Sie auf dem Laufenden der Entwicklungen halten.

In nur einer Woche haben wir in Summe 462 Unterschriften gesammelt.
- Davon wurden online 196 Stimmen abgegeben, und 266 Stimmen auf Sammelbögen, die in Geschäften in Dobersberg und angrenzenden Gemeinden aufliegen.
- Von den 462 Unterschriften sind 214 Stimmen aus der Gemeinde Dobersberg, 108 Stimmen aus Kautzen, 29 Stimmen aus Waldkirchen und 111 aus anderen umliegenden Gemeinden.

Diese Zahlen zeigen eindeutig, dass das Thema für viele Menschen in unserer Gemeinde, aber auch in angrenzenden Gemeinden, sehr wichtig ist. Bürgerinnen wollen mitbestimmen, und ihre Meinungen sollen gehört werden.

Wir sind auch sehr erfreut über die bereits offenen Diskussionen und Kommentare, sowohl pro als auch contra für einen Supermarkt, die wir auf unserer Online-Petition erhalten haben. Das zeigt, dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt, die zu berücksichtigen sind und wir offen und vor allem fachlich diskutieren möchten.

Wir möchten hiermit auch noch einmal klarstellen: Unser Ziel ist es, dass wir eine öffentliche sachliche Diskussion in den nächsten Wochen anstreben, die auch die Meinung der anderen Seite akzeptiert, die alle Tatsachen und die zukünftige Ortsraumplanung, auch für den Ortskern, klar vorlegt und nur dann auf Basis einer gut informierten Bevölkerung und Gemeinderates eine Entscheidung getroffen wird.

Wie geht es nun weiter?
- Wir streben eine Übergabe der Petition an den Bürgermeister vor der nächsten Gemeinderatssitzung an und zielen auf einen Abschluss der Unterschriftensammlung bis 21. April 2023 ab.
- Wir freuen uns deshalb, wenn Sie unsere Petition noch weiter in Ihren Bekanntenkreisen erwähnen und teilen, damit der Anstoß von sachlichen und fachlichen Gesprächen mit den jeweiligen Repräsentanten der Gemeinde im Rahmen einer offenen Gemeindeversammlung (Diskussionsabend in Dobersberg) gelingt.
Wir halten Sie darüber auch weiterhin am Laufenden.

Mit besten Grüßen
Ihre Initiatoren


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern