Umwelt

Stoppt die Fällung von 19 Bäumen im Auer-Welsbach-Park

Petition richtet sich an
Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht

61 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

61 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

20.02.2023, 13:09

In der Begründung waren nicht verifizierte Aussagen, welche als Beeinflussung gesehen werden könnten. Darum wurde der Text von mir angepasst und diese Passagen entfernt.


Neue Begründung:

AmBäume 17.2beeinflussen berichtetedas städtischen Mikroklima positiv, binden Luftschadstoffe und mindern die Überhitzung städtischer Gebiete. Vor allem in dicht bebauten Bezirk en wie dem 15. Bezirk ist es umso wichtiger, dass große alte Bäume geschützt und erhalten bleiben und nicht leichtfertig ohne Statikgutachten und Mitbestimmungsmöglichkeiten gefällt werden. Außerdem stärken Bäume erwiesenermaßen die seelische Gesundheit der Kurier,Menschen. dass für das Fällungsansuchen gar keine Gutachten vorlagen (auch ORF und Heute berichteten). Entscheidungsgrundlage für das Weiterleben der Bäume war laut Artikel lediglich ein Rundgang mit Mitarbeitern der MA42 und eine Beurteilung „auf Sicht“. Offensichtlich willigte der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus der Entfernung der Bäume ein, ohne je selbst ein Gutachten gesehen zu haben.Die Beurteilung der Bäume ist aber ohne offengelegte Gutachten nicht nachvollziehbar. Darum muss angenommen werden, dass für den Fällungsbescheid im Auer-Welsbach-Park weder Pflege- und Sicherungsmaßnahmen überlegt noch Statikprüfung vorgenommen wurden. Ein solcher Umgang mit unserem Altbaumbestand ist verantwortungslos.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 27


Mehr zum Thema Umwelt

11.719 Unterschriften
160 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern