08.06.2021, 01:13
Vielen Dank an alle hier Unterzeichnenden, die der Hohen Wand ihre Stimme geschenkt haben. Ich möchte an dieser Stelle kurz informieren, was sich seit Beginn der Petition getan hat.
* Der Naturpark hat ein Informationsblatt an die Haushalte der Region versandt, mit Aufklärung über seine wertvolle Arbeit und der Rechtfertigung weiterer Parkplätze und WC-Anlagen für mehr Ordnung auf der Wand.
Mehr Parkplätze ermöglichen jedoch nur mehr Besucher, wohingegen eine Besucherbeschränkung das Anliegen vieler Gemeindebürger*innen ist und langfristig die Schönheit dieses Platzes erhält.
* Weder die Gemeinde, noch die Bezirkshauptmannschaft, noch die kontaktierten Landesbehörden haben nach Bekanntgabe der hohen Beteiligung an der Petition, Initiative oder Interesse gezeigt, mit den Betroffenen oder den Initiatoren der Petition in einen Dialog zu treten.
* Vergangene Woche (am 31.Mai) wurde bereits eine weitere Rodung eines großflächigen, gesunden Waldstückes durchgeführt, wo vom Eigentümer beabsichtigt wird, Parkplätze zu bauen. Und das, OHNE dass bis dato eine behördliche Genehmigung, geschweige denn eine Umwidmung des Waldbodens in Parkplatzflächen vorliegen.
Es wird somit deutlich, dass das persönliche, wirtschaftliche Interesse der Waldgrundbesitzer (auch des Naturparks) über jedem Naturschutzgedanken und beabsichtigter Kooperation mit Anrainern oder regelmäßigen, regionalen Besuchern liegt.