03.05.2023, 15:08
Wir brauchen Veränderung und Wandel im Schulsystem!
Darüber sind sich die bisher 730 Unterzeichner*innen der Petition „Schulen für die Kinder und Jugendlichen unserer Zeit“ einig. Die Kommentare, warum wir Veränderungen im Schulsystem brauchen, zeigen in eine gemeinsame Richtung: „damit alle Kinder ihre individuellen Potentiale entfalten können“, „damit die Begeisterung und die Neugier der Kinder für die Zusammenhäng der Welt erhalten bleibt“, „damit Kinder gerne zur Schule gehen und mit Freude lernen“ und „Jugendliche als Held*innen der Zukunft mutig an die großen Themen und Fragestellungen unserer Zeit herangehen“, „mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und Widerstandskraft“.
Wir brauchen noch 300 Unterstützer*innen aus Vorarlberg, damit nach der Vorarlberger Landesverfassung von der Regierung ein Bürger*innenrat einzuberufen ist. Beim Bürger*innenrat werden die Meinungen der Vorarlberger*innen in den Mittelpunkt gestellt. Die Ergebnisse und Vorschläge werden den politisch Verantwortlichen präsentiert, öffentlich gemacht und sollen Bildung wieder in den gesellschaftlichen Fokus rücken. Bitte helft uns und teilt die Petition mit möglichst vielen Menschen – für die Kinder und Jugendlichen unserer Zeit. Sie brauchen uns!
Auch die bekannte Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld bekräftigte die Notwendigkeit des Aufstehens für unsere Kinder. Sie war letzte Woche in St. Arbogast zu Gast und lud die Teilnehmenden ein, direkte Formen von Demokratie, wie einen Bürger*innenrat, aktiv zu nutzen.