06.04.2023, 21:32
Format und Inhalt gemeinsam im Team überarbeitet
Neuer Petitionstext:
Schulen für die Kinder und Jugendlichen unserer Zeit
Die Welt hat sich rasant entwickelt. Kinder wachsen heute ganz anders auf als noch vor wenigen Jahren. Sie stehen jetzt und auch zukünftig vor völlig neuen Herausforderungen (Digitalisierung, Klimakrise, u.v.m.).
Das Schulsystem hat sich in seinen Grundzügen aber nur wenig verändert und weist seit längerem Entwicklungsbedarf auf.
Wir wollen positive Veränderungen im Schulsystem fördern und eine Debatte anstoßen. Unser Anliegen ist daher die Einberufung eines Bürger*innenrats zur Behandlung folgender Fragestellung:
Was brauchen wir heute von der Schule?
Wie können wir gemeinsam positive Veränderungen unterstützen?
Schüler*innen und Lehrpersonen sollen in die Umsetzung des Bürger*innenrats eingebunden werden.
Neue Begründung:
DieFür Weltden hatLandeselternverband sichVorarlberg, rasantden entwickelt.Vorarlberger KinderFamilienverband, wachsenfür heuteviele ganzSchulleiter*innen, andersLehrpersonen, aufEltern alsund nochBildungsexpert*innen passt das System Schule vielfach nicht mehr zu den Anforderungen unserer Zeit. Nach wie vor wenigen Jahren. Sie stehen jetzt und auch zukünftig vor völlig neuen Herausforderungen (Digitalisierung, Klimakrise, u.v.m.).Das Schulsystem hat sich in seinen Grundzügen aber nur wenig verändert und weist seit längerem Entwicklungsbedarf auf. So sind zum Beispiel die Bildungschancen von Kindern sehr ungleich verteilt undverteilt, Lehrer*innen eine jener Berufsgruppen mit den höchsten Burnout-Raten. Viele Eltern, Schüler*innenBurnout-Raten und Lehrpersonenauch die psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen sind überzeugt,enorm dassgestiegen Veränderungen(HSBC-Studie notwendig2021/22). sind,Es umist höchste Zeit Schule heute neu zu gestalten - für unseredie Zukunft unserer Kinder heuteund Jugendlichen.
Ein Bürger*innenrat ist ein in der Vorarlberger Landesverfassung verankertes Beteiligungsverfahren (www.buergerrat.net). Bei 1.000 Unterstützungserklärungen muss ein Bürger*innenrat einberufen werden. Die Ergebnisse und Vorschläge werden veröffentlicht und sollen Bildung wieder verstärkt in den gesellschaftlichen Fokus rücken.
Wir vom Landeselternverband Vorarlberg und vom Vorarlberger Familienverband stehen gemeinsam hinter dem Anliegen. Bitte fordern Sie mit uns die bestmöglichenRealisierung Voraussetzungeneines fürlandesweiten ein gelungenes LebenBürger*innenrats und Lernen zu schaffen.Zahlreiche engagierte Personen und Initiativen bemühen sich bereits um positive Veränderungen. Wir wollen diese Bemühungen unterstützen undSie eineuns Debattedurch anstoßen.Ihre Unterschrift!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (7 in Vorarlberg)