Region: Wien
Bildung

Schule, Kindergarten und Supermarkt für Süßenbrunn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Wien

400 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

400 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.03.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

28.09.2021, 12:03

Nach unseren Gesprächsterminen mit Vize-Bürgermeister Wiederkehr und Bezirksvorsteher Nevrivy im Frühjahr, bei denen sich beide freundlich-interessiert zeigten, wurden unsere Anliegen an die Magistratsabteilungen zur Prüfung weitergeleitet.

Von dort kam die Auskunft, dass Süßenbrunn zu wenige Kinder habe, um hier eine Volksschule zu betreiben. Hintergrund der Aussage: In Wien werden nur Volksschulen mit 16 Klassen, also 4 pro Jahrgang, neu gebaut.

Dass diese Vorgangsweise undifferenziert über das ganze Bundesland gestülpt wird, egal ob es sich um dicht bebaute oder eher ländliche Bereiche (wie eben Süßenbrunn) handelt, ist österreichweit einzigartig und wird von keinem anderen Bundesland so gehandhabt.

Eine schriftliche Bitte an den zuständigen Stadtrat, vonseiten der Politik den Auftrag an die Verwaltung zu erteilen, von dieser unsachlichen Vorgangsweise abzugehen, wurde bis dato nicht beantwortet. Vermutlich sind 2.000 Süßenbrunnerinnen und Süßenbrunner in einer 2-Millionen-Stadt eine vernachlässigbare Größe.

Auf zweifache Nachfrage haben wir übrigens die genaue und aktuelle Anzahl der betroffenen Kinder erfahren: Laut MA 23, Wirtschaft, Arbeit und Statistik leben per 1.1.2020 insgesamt 2.201 Personen in Süßenbrunn, davon 97 Kinder im Alter von 6-9 Jahren. Das wäre also eine Zahl, die für eine gut besuchte Volksschule mit 4 Klassen ausreicht. Die durchschnittliche Schülerzahl einer Volksschule beträgt in Österreich 111 Kinder, in ländlichen Regionen gibt es auch viele Kleinschulen (2 Klassen für 4 Jahrgänge) und Kleinstschulen (1 Klasse für 4 Jahrgänge). Vom Status Kleinschule oder Kleinstschule wäre eine Volksschule in Süßenbrunn weit entfernt. Es wäre aus gesamtösterreichischer Sicht eine Durchschnittsschule, die uns aber von der Stadt Wien verwehrt wird.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern