Umwelt

Rettet den Wörthersee! Nein zur geplanten Seilbahn, stoppt den Ausverkauf dieses Juwels!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Mag. Silvia Häusl-Benz und der Gemeinderat der Gemeinde Pörtschach am Wörthersee

2.331 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.331 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

20.04.2020, 22:43

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
im September 2018 startete diese Petition, um ein bereits seit Jahr(zehnt)en diskutiertes Seilbahnprojekt über den Wörthersee endgültig und auf direkt-demokratischem Weg zu verhindern. Es folgte eine breite Welle der Unterstützung und die über 2.300 Unterschriften sprechen eine klare Sprache. Nun können wir die Petition mit ruhigem Gewissen in die abschließende Phase überleiten, denn wir haben bereits jetzt wichtige Erfolge zu verbuchen:

1. Es wurde bislang keine Seilbahn über den Wörthersee genehmigt, die Projektentwickler haben das geplante Vorhaben aufgrund des massiven Widerstandes in der Bevölkerung nicht einmal bei der Gemeinde eingereicht.
2. Es konnte ein Beschluss des Pörtschacher Gemeinderats erwirkt werden, der vorsieht, dass ein etwaiges Seilbahnprojekt nur nach einer vorherigen Gemeindevolksbefragung genehmigt werden kann.

Wir gehen jedoch davon aus, dass die Lobbyarbeit für die Seilbahn hinter verschlossenen Türen fortgesetzt wird, denn das Projekt wurde nie offiziell beendet. So besteht weiterhin das Risiko, dass diese Bausünde doch plötzlich wieder auftaucht – es wäre nicht das erste Mal. Aus diesem Grund bleiben wir wachsam und haben dafür auch noch eine wichtige Unterstützung gefunden: Florian Pacher und den von ihm geleiteten Verein 9210.at – wir bündeln nun unsere Kräfte und arbeiten gemeinsam an neuen Impulsen für Pörtschach, denn wir wollen nicht nur kritisieren sondern auch konstruktiv bei der Entwicklung unseres Heimatortes mitarbeiten – aus unserer Sicht ist ein nachhaltiger Ganzjahrestourismus das Ziel und kein Massentourismus oder eine Reduktion auf Großveranstaltungen.

Die Petitionsunterlagen wurden der Bürgermeisterin von Pörtschach bereits übergeben und im nächsten Schritt werden den politischen Entscheidungsträgern noch die finalen Unterstützungserklärungen vorgelegt. Unter 9210.at/seilbahn haben wir noch einmal alle Informationen für Sie zusammengefasst; dort können Sie Sich auch für den Newsletter anmelden, um weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wir danken für Ihre großartige Unterstützung und die positive Energie!

Alexandra Willroider, Florian Pacher und Team


Mehr zum Thema Umwelt

11.719 Unterschriften
157 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern