Umwelt

Nein zur Straßenbrücke über Altarm in Greifenstein

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Via Donau

231 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

231 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.09.2021, 01:04

wir haben genauer rechercheirt, es handelt sich um viele Vogelarten, Kröten und Fischotter, die besonders erwähnswert sind. Wir haben dazu eine sachverhaltsdarstellung des Instituts für Wildbiologie der BOKU Wien an die Umweltanwaltschaft NÖ, aber leider nur als pdf, und warten noch auf den link dazu, müssen also mindestens noch einmal nachbessern, bitte solange mit dem wieder freischalten warten, danke!


Neuer Petitionstext:

Der kleine Übergang für Fußgänger und Radfahrer über den Altarm in Greifenstein ("Fischtreppe") soll für die Nutzung von PKW und LKW ausgebaut werden. Der Betreiber Via Donau als Grundstückseigentümer sagt, diese Straße würde nur gelegentlich für Wartungsfahrten befahren werden, Zweifel daran sind angebracht.

Die Via Donau führt als ein weiteres Argument die Sicherheit von Radfahrer_innen und Fußgänger_innen durch die Verbreiterung des Weges an. Da in der Praxis ein breiterer Weg erfahrungsgemäß zu mehr Verkehr führt, könnte allerdings das Gegenteil eintreten, nämlich weniger Sicherheit.

(Quellen:

1) www.noen.at/tulln/via-donau-plan-bruecken-ausbau-breitere-fischtreppe-bei-greifenstein-st-andrae-woerdern-viadonau-brueckenbau-print-275192120

2 www.staw.at/Amtsblatt_3_2021 Seite 10)10

Wir sind überzeugt, dass eine sichere Nutzung des Übergangs zwischen Radfahrer_innen und Fußgänger_innen auf andere Weise gewährleistet werden kann, und eine Nutzung durch LKWs und PKWs weiterhin ausgeschlossen bleiben sollte. Die Zufahrt ist um den Altarm herum ebenfalls möglich und der Straßenbau nicht notwendig.



Neue Begründung:

Die Nachteile für Mensch und Tier dieses großen Eingriffes in den wertvollen Erholungsraumund das Naturparadies Altarm überwiegen aus unserer Sicht dem kleinen Nutzen bei Weitem. InDirekt diesembeim Steg, der sich im natura 2000 Gebiet hatbefindet, sich u.a.gibt eine Koloniehohe SilberreiherAnzahl angesiedeltvon überwinternden Vogelarten, diverse Fischarten, Frösche, Kröten und vieleFischotter seltenesowie Vögeleine habenGraureiherkolonie einin zuunmittelbarer HauseNähe. gefunden,Sie weshalballe diekönnten Umgestaltungvon ökologischder bedenklichBaumaßnahme ist.direkt oder indirekt betroffen sein.

Wir wollen dem Ausbau der "Fischtreppe" Einhalt gebieten und ersuchen um eure Unterschrift!

Initiative Nein zur Straßenbrücke über den Altarm


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 194


Mehr zum Thema Umwelt

11.719 Unterschriften
157 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern