Region: Graz
Bürgerrechte

MEHL GRIES BETON: Rettet die Rösselmühle! Für eine respektvolle Stadtentwicklung!

Petition richtet sich an
Rathaus

1.418 Unterschriften

Sammlung beendet

1.418 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.06.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

17.06.2024, 17:29

am Dienstag, 25. Juni übergeben wir unsere Petition „MEHL GRIES BETON: Rettet die Rösselmühle! Für eine respektvolle Stadtentwicklung!“ an die Stadtregierung von Graz. Wir treffen uns um 16 Uhr im Eingang/Innenhof des Rathauses.
Auf Einladung von Bürgermeisterin Elke Kahr wird dort zugleich noch einmal die Ausstellung "MEHL GRIES BETON Gespräche um die Rösselmühle" eröffnet.

Beginnend am Griesplatz tourt die Ausstellung seit 1. Februar 2024 durch Graz. Vielstimmig erzählt sie von Arbeit, Gemeinschaft und Kreativität, von der gelebten Geschichte eines vielfältigen Viertels. Sie spricht von Marginalisierung und Heimatverlust, von der Zerstörung der gewachsenen Baulandschaft durch eine investorengetriebene Stadtentwicklung. Sie zeigt Bedürfnisse, Wünsche und Konzepte zur Revitalisierung der Rösselmühle und der wertvollen Industrieerbelandschaft am Mühlgang auf.

Am 11. Jänner veröffentlichten wir ein Manifest und starteten unsere Petition an die Grazer Stadtregierung. Eine große Zahl von Unterzeichnenden haben persönliche Appelle formuliert.

Das Grazer Industriewahrzeichen Rösselmühle wurde zum Mahnmal für soziale Teilhabe und das Recht auf kulturelles Erbe – für eine respektvolle Stadtentwicklung.

Trotzdem wurden und werden weiterhin Tatsachen geschaffen, mit dem Abbruchbagger und hinter verschlossenen Rathaustüren. Auf unsere Forschungen und Konzepte wurde bis dato nicht inhaltlich reagiert. Dasselbe gilt für die Expert:innen des Komitees Rösselmühle.

Vor diesem Hintergrund übergeben wir nun in einer öffentlichen Aktion die Unterschriften und Kommentare der Petition an die Bürgermeisterin und Vizebürgermeisterin der Stadt Graz. Bitte unterstützen Sie unsere Forderungen, bitte kommen Sie zahlreich!

Jonathan Coenen – Katharina Eisch-Angus – Johannes Maier – Laura Riedl – Florian Rumpl – Erika Thümmel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern