04.05.2021, 20:10
Liebe Unterstützende,
die letztes Jahr so fleißig meine Petition zur Rettung der wertvollen Kastanienbäume im Saggen in Innsbruck unterschrieben haben. Wie Sie alle wissen wurde die Baumfällung damals sozusagen "über Nacht" vorgezogen und durchgeführt, bevor ich die Unterschriftenliste übergeben konnte.
Mit Schrecken blicke ich derzeit auf das Zeughausareal, in welchem gerade der nächste Kahlschlag beginnt und unzählige, wertvolle, alte Bäume gefällt werden. Eine unserer raren, grünen Oasen, ökologischer Schatz, Heimat vieler Tierarten wie dem Specht, wird dadurch zerstört. All dies wieder inmitten der Brutzeit, was wiederum den sicheren Tod der Jungtiere bedeutet.
Auch der Blick auf den einst so schönen Erholungsplatz Judenbühel fällt schwer, auf dem man mit Freunden oder Familien im Schatten wunderbarer Bäume eine Auszeit vom Stadtalltag nehmen konnte.
Oder die Waldrodung in Kranebitten.
All dies sind nur wenige Beispiele, die deutlich zeigen, dass wir DRINGEND eine generelle Baumschutzverordnung brauchen.
In fortschrittlicheren Bundesländern in Österreich und Deutschland ist diese schon lange gültig und werden Bäume geschützt. Außerdem dürfen sie, wenn die Fällung dennoch notwendig ist, nur von Oktober bis Februar geschlagen werden, um die Brutzeit der Tiere zu schützen.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür einsetzen, dass auch Tirol endlich eine generelle Baumschutzverordnung bewilligt und so die wenigen, verbliebenen großen Bäume und grünen Oasen schützen!
Hierfür übermittle ich Ihnen hiermit den Link der neuen Petition.
www.openpetition.eu/at/petition/online/stop-den-baumfaellungen-in-innsbruck-wir-fordern-eine-baumschutzverordnung
VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!
Dagmar Söser