Region: Burgenland
Umwelt

Ja zum Krankenhaus – Nein zur Verbauung der Golser Wiesäcker!

Petition richtet sich an
Burgenländische Landesregierung

3.520 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.520 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2024
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

19.12.2024, 07:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Der Architekturwettbewerb geistert schon seit Jahresbeginn 2024 in den Medien herum. Er wurde schon mehrfach angekündigt! Jetzt ist er da!
Fakt ist, dass wir weiter gegen den Standort kämpfen.
Fakt ist, dass am Standort noch lange kein Krankenhaus gebaut wird.
Fakt ist, dass es keine Finanzierung für das Projekt gibt, da das Burgenland total verschuldet ist! Für das 2025 sind weitere 50 Millionen Neuverschuldung geplant!
Fakt ist, dass Kittsee eine neue orthopädische Abteilung bekommt. Dass gerade viel Geld in das Krankenhaus Kittsee fließt.
Wir fragen uns, warum wird darüber nicht laut geredet? Wir vermuten, dass es noch lange kein Krankenhaus in Gols geben wird.
Aber es ist wieder Wahl und deshalb kommt das Thema Krankenhaus wieder auf den Tisch.
Bleibt auf unserer Seite für weitere Fakten, warum das Krankenhaus nicht an diesen Natura-2000 Standort gebaut wird. (Diese Meldung ist am Dienstag 17.12.24 auf unserer Facebook Seite veröffentlicht worden)
Fakt ist, dass LH Hans Peter Doskozil am Montag in ORF Burgenland gesagt hat, das Krankenhaus bekommt 190 Betten.
In der Ausschreibung für den Architekturwettbewerb steht, das Krankenhaus soll 120 Betten haben. Es ist die Rede von einer Fertigstellung bis 2034! Auch das ist unserer Meinung nach nicht möglich, da es noch weitere Hürden gibt.
Wie eben folgenden Punkt:
Fakt ist, dass es große Personalprobleme im Ärzte- und Krankenhaussektor gibt, so dass es in der Klinik Oberwart schon bei Routineeingriffen zu langen Wartezeiten kommt! Welche Art Versorgung soll da ein Krankenhaus in Gols leisten können, wenn es kein Personal gibt?

Info zur Petition: Auch wenn die Petition nicht erfolgreich war, weil die Politik kein Einsehen hat, einen anderen Standort auszuwählen. An einem anderen Standort wäre es nicht zu komplizierten Widmungsauflagen und zu erhöhten Kosten gekommen, sowie zu Zeitverzögerungen!
Ein Krankehausbau hätte schon längst in der Bauphase sein können, wenn es den Auftraggebern von Anfang an ernst damit gewesen wäre! Wir denken, das Krankenhaus wird nie auf den Wiesäckern stehen!
Wir werden unsere Petitionsseite noch weitere 5 Jahre nutzen, um euch zu informieren. Seid gewiss, wir machen weiter! Bleibt bei uns.
Eure BI


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern