Sicherheit

Hochwasserschutz statt Gatsch und Schmutz, Wienerwaldsee-Rückhaltebecken zum Schutz der Bevölkerung

Petition richtet sich an
Landesregierung Niederösterreich

23 Unterschriften

21 von 6.800 für Quorum in Niederösterreich Niederösterreich

23 Unterschriften

21 von 6.800 für Quorum in Niederösterreich Niederösterreich
  1. Gestartet 24.09.2024
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

25.09.2024, 20:27

Änderung des Titels, da dies zu dem Missverständnis geführt hat, ich hätte etwas gegen die Biber beim/im Wienerwaldsees, was nicht den Tatsachen entspricht.


Neuer Titel: Hochwasserschutz statt Biberschmutz,Gatsch und Schmutz, Wienerwaldsee-Rückhaltebecken zum Schutz der Bevölkerung

Neues Zeichnungsende: 23.03.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9 (9 in Niederösterreich)


25.09.2024, 11:15

Ergänzung beim Text "Begründung" mit Hochwasserschutz Verbesserungsmaßnahmen.


Neue Begründung:

Ich bin selbst Betroffener vom aktuellen Hochwasser, weiß aber, dass es viele meiner Nachbarn um ein Vielfaches härter getroffen hat. Wir wurden mitten in der Nacht vom Hochwasser am Grundstück überrascht, konnten aber mit Folien, Sandsäcken und Doka-Platten ein Eindringen der Wassermassen ins Innere des Hauses verhindern. Es waren für unsere Familie und alle Nachbarn dramatische Stunden und Tage. Ich bin davon überzeugt, dass mit einigen Maßnahmen beim Wienerwaldsee die Situation entlang des Wienflusses beim nächsten Hochwasser-Ereignis entschärft werden könnte. Ich denke da an ein rechtzeitig mit den Pegelstände im Wienfluss abgestimmtes Ablassen des Wienerwaldsees (frühzeitig, also Tage im Voraus, bei vom Wetterdienst vorhergesagten großen Regenmengen) damit bei Bedarf in weiterer Folge die Wassermassen etwas länger als diesmal zurückgehalten werden können), eine Wiederherstellung der ursprünglichen Speicherkapazität durch Entfernung oder zumindest Reduzierung der in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen Schilfgürtel, Verschlammungen, etc. und auch eine Vertiefung des Wienerwaldsees zur Erhöhung der Speicherkapazität.



Neues Zeichnungsende: 23.03.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (7 in Niederösterreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern