Verkehr

Flächendeckender Ausbau von Radwegen in Österreich

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrsministerium

6.948 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6.948 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.02.2020, 21:19

- Petitionsbild wurde retuschiert, denn die Erwachsenen hatten keinen Radhelm, nun haben sie einen.
- Die Petition habe ich vor Weihnachten gemacht und ein Satz bezog sich auf die Unfallstatistik von 2018 "Immer mehr RadfahrerInnen verunglücken tödlich auf Österreichs Straßen". Aber nun ist die neue Unfallstatistik von 2019 online, wo weniger RadfahrerInnen tödlich verunglückten als ein Jahr zuvor. Also stimmt dieser Satz und die Verlinkung nicht mehr. Daher habe ich diesen Satz in der Einleitung gelöscht.


Neuer Petitionstext: **Unsere Forderung: Flächendeckender Ausbau von Radwegen in Österreich**
Als RadfahrerIn lebt man gefährlich auf Österreichs Straßen. Während die Zahl der Toten bei Autounfällen sinkt, verunglücken immer mehr RadfahrerInnen tödlich.
(www.bmi.gv.at/202/Verkehrsangelegenheiten/unfallstatistik_vorjahr.aspx)
**Besonders
Besonders auf dem Land ist das Radfahren aufgrund fehlender Rad-Infrastruktur sehr gefährlich. Ein Radweg im ländlichen Gebiet ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme.**
Ausnahme.
Das zeigt auch der schreckliche Unfall in Hausleiten, bei dem zwei Kinder im Radanhänger getötet wurden. Die B19, auf der ein Autofahrer eine Rad fahrende Mutter mit Radanhänger übersah, wurde ein Jahr zuvor saniert und erneuert, aber es wurde KEIN Begleitradweg errichtet.
www.noen.at/niederoesterreich/politik/nach-radanhaenger-unfall-noe-radwegenetz-ausbau-anstrengungen-intensivieren-niederoesterreich-kinder-niederoesterreich-verkehrsunfall-fahrradanhaenger-radweg-radwegenetz-radlobby-157724555

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3968 (3944 in Österreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern