Region: Steyregg
Familie

Erhalt der Regenbogengruppe

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtgemeinde Steyregg

231 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

231 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.07.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

24.07.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




26.06.2021, 08:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Parlament eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.eu/at/petition/stellungnahme/erhalt-der-regenbogengruppe

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


12.06.2021, 08:44

Die Petition wurde inhaltlich nochmal angepasst. Neue Zahlen, Daten und Fakten wurden nach intensiver Recherche noch hinzugefügt und ergänzt


Neuer Petitionstext:

Liebe Familien aus SteyreggKinder- und Umgebung,Familienfreunde,

wenn Sie überlegen, Ihr Kind 2021 oder 2022 in den Kindergarten zu geben, bitten wir Siehaben dringenddiese Petition ins Leben gerufen, um sofortigeeine AnmeldungVerbesserung Ihresder BedarfsKinderbetreuungs-Situation im Kindergarten (bis4221 EndeSteyregg Juni)!/ OÖ zu erreichen.

Bitte unterstützt uns und vor allem unsere Kinder mit Eurer Stimme!

Hintergrund:

Es besteht die Gefahr, dass 1im großeKindergarten Steyregg von insgesamt 9 Gruppen die größte Gruppe aufgelöst wird,wird. derenDadurch sollen 21 Kinder in der Folge auf sämtliche andere Gruppen in Steyregg aufgeteilt werden sollen.werden. Dies hat zur Folge, dass die verbleibenden Gruppen zum Teil bis aufs Äußerste (25 Kinder pro Gruppe) angefüllt werden müssen.

  • Daraus folgt, dass es leider kaum noch freie Restplätze für nicht angemeldete Kinder gibt. Wenn diese belegt sind, müssen SieKinder, unddie Ihrunter Kinddem Jahr dringend einen Platz benötigen (durch Zuzug oder plötzlichem Bedarf wegen Jobangebot/-wechsel oder Änderung privater Umstände), bis 2022/23 warten, um in Steyregg einen Kindergartenplatz zu bekommen.bekommen! Tagesmütter oder sonstige Betreuungsmöglichkeiten gibt es leider nicht.
  • Eine weitere negative Konsequenz, die die Eltern der Kindergartenkinder in Steyregg vermeiden wollen, ist die damit verbundene, notgedrungene Gruppenbelegung von bis zu 25 Kindern, zu je 2 Betreuer*innen in eine Gruppe. Zum einen
  • Es ist es sehr schwer bei einer so großen ZahlKinderzahl die Betreuungsqualität aufrecht zu erhalten.
  • Eine Zumso anderengroße Gruppengröße, die sogar eine Ausnahmegenehmigung erfordert, ist in Zeiten von Corona nicht nachvollziehbar! Für Kinder unter 12 Jahren gibt es keine Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise eine Impfung.

WIR FORDERN DAHER DEN ERHALT DER REGENBOGENGRUPPE!!!REGENBOGENGRUPPE (9. Gruppe)!!!

Weitere Fakten:

  • Unterschriftenliste mit 75 Unterschriften von Familien -
  • diese enthält Unterschriften von Eltern mit Ausnahme der Regenbogengruppe und der Buskinder und lag nur 1 Tag (07.45 – 15:30 Uhr), ohne Vorankündigung auf!
  • Dies zeigt den Unmut und die Besorgnis der Eltern aller Kindergartenkinder über diese Entscheidung, nicht nur der Eltern der aufzulösenden Gruppe.
  • Alle sind gegen die Auffüllung der verbleibenden Kindergartengruppen mit bis zu 25 Kindern in einer Gruppe.
  • Die Teilungszahl ist die Voraussetzung für den Erhalt einer finanziellen Landesförderung. Sie wird aus heutiger Sicht während dem Jahr erreicht (lt. Stand heute, 09.06.2021, im April 2022).
  • Das bedeutet, dass die Gemeinde zwar einen Großteil der Kosten für diese Gruppe zahlen müsste. Allerdings startete diese Gruppe vor 2 Jahren mit 8 Kindern, und in diesem Jahr war die Teilungszahl anfangs auch nicht erreicht - die Gemeinde übernahm damals auch die alleinigen Kosten bis zum Erreichen der Teilungszahl. Landesförderung ist machbar, sie muss jedoch zeitnah beantragt werden!
  • Wir gehen davon aus, dass vielen Familien der Anmeldezeitraum (Feb/März) nicht bekannt ist bzw. auch durch unvorhersehbare berufliche und private Veränderungen nicht alle Kindergartenkinder für das Jahr 2021/22 angemeldet sind.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Die Elterninitiative des Kindergartens Steyregg,     Steyregg, 09.06,2021



Neue Begründung:

Liebe Kinder- und Familienfreunde,

wir haben diese Petition ins Leben gerufen, um eine Verbesserung der Kinderbetreuungs-Situation im Kindergarten 4221 Steyregg / OÖ zu erreichen.

Bitte unterstützt uns und vor allem unsere Kinder mit Eurer Stimme!

Hintergrund:

Es besteht die Gefahr, dass im Kindergarten Steyregg von insgesamt 9 Gruppen die größte Gruppe aufgelöst wird. Dadurch sollen 21 Kinder auf sämtliche andere Gruppen aufgeteilt werden. Dies hat zur Folge, dass die verbleibenden Gruppen zum Teil bis aufs Äußerste (25 Kinder pro Gruppe) angefüllt werden müssen.

  • Daraus folgt, dass es leider kaum noch freie Restplätze für nicht angemeldete Kinder gibt. Wenn diese belegt sind, müssen Kinder, die unter dem Jahr dringend einen Platz benötigen (durch Zuzug oder plötzlichem Bedarf wegen Jobangebot/-wechsel oder Änderung privater Umstände), bis 2022/23 warten, um in Steyregg einen Kindergartenplatz zu bekommen! Tagesmütter oder sonstige Betreuungsmöglichkeiten gibt es leider nicht.
  • Eine weitere negative Konsequenz, die die Eltern der Kindergartenkinder in Steyregg vermeiden wollen, ist die damit verbundene, notgedrungene Gruppenbelegung von bis zu 25 Kindern, zu je 2 Betreuer*innen in eine Gruppe.
  • Es ist sehr schwer bei einer so großen Kinderzahl die Betreuungsqualität aufrecht zu erhalten.
  • Eine so große Gruppengröße, die sogar eine Ausnahmegenehmigung erfordert, ist in Zeiten von Corona nicht nachvollziehbar! Für Kinder unter 12 Jahren gibt es keine Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise eine Impfung.

WIR FORDERN DAHER DEN ERHALT DER REGENBOGENGRUPPE (9. Gruppe)!!!

Weitere Fakten:

  • Unterschriftenliste mit 75 Unterschriften von Familien -
  • diese istenthält ohneUnterschriften Regenbogengruppen-von Eltern mit Ausnahme der Regenbogengruppe und der Buskinder und lag nur 1 Tag (07.45 – 15:30 Uhr), ohne Vorankündigung auf!
  • Dies zeigt den Unmut und die Besorgnis der Eltern aller Kindergartenkinder über diese Entscheidung, nicht nur der Eltern der aufzulösenden Gruppe.
  • Alle sind gegen die Auffüllung vonder denverbleibenden KindernKindergartengruppen mit bis zu 25 Kindern in eineeiner Gruppe.
  • Die Teilungszahl wird während dem Jahr erreicht, somit ist die Voraussetzung für den Erhalt einer finanziellen LandesförderungLandesförderung. gegebenSie (wennwird auchaus lt.heutiger Sicht während dem Jahr erreicht (lt. Stand heute, 09.06.2021, erst im April 2022).
  • Das bedeutet, dass die Gemeinde zwar einen Großteil der Kosten für diese Gruppe zahlen müsste. Allerdings startete diese Gruppe vor 2 Jahren mit 8 KindernKindern, und in diesem Jahr war die Teilungszahl anfangs auch nicht erreicht - die Gemeinde übernahm damals auch die Kosten.alleinigen Kosten bis zum Erreichen der Teilungszahl. Landesförderung ist machbar, sie muss jedoch zeitnah beantragt werden!
  • Wir gehen davon aus, dass vielen Familien der Anmeldezeitraum (Feb/März) nicht bekannt ist bzw. auch durch unvorhersehbare berufliche und private Veränderungen nicht alle Kindergartenkinder für das Jahr 2021/22 angemeldet sind.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Die Elterninitiative des Kindergartens Steyregg,     Steyregg, 09.06,2021


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 67 (59 in Steyregg)



Das könnte Sie auch interessieren

158 Unterschriften
138 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern