Konsumentskydd

Zugang zu sozialen Netzwerken ab 16 Jahren & Kontrolle über Klarnamen mit E-Ident

Petitionen är riktat mot
Committee on Petitions (Petitionsausschuß)

7 Signaturer

500 för insamlingsmål

7 Signaturer

500 för insamlingsmål
  1. Startad 2024-09-09
  2. Insamling fortfarande > 5 månader
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

Jag godkänner att min data kommer att lagras . Jag bestämmer vem som får se mitt stöd. Jag kan återkalla detta samtycke när som helst .

Framställningen är riktad till: Committee on Petitions (Petitionsausschuß)

Der Zugang zu sozialen Netzwerken sollte aus mehreren gewichtigen Gründen erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt und zudem streng über eine Klarnamen und E-Ident-Überprüfung kontrolliert werden.

Orsak

Innere Sicherheit:
1. Reduktion von Anonymität und Missbrauch:

Die Klarnamenpflicht und E-Ident-Überprüfung würden die Anonymität im Internet deutlich verringern. Dies erschwert es Kriminellen, gefälschte Identitäten zu nutzen, um illegale Aktivitäten wie Cybermobbing, Betrug, Verbreitung extremistischer Inhalte oder die Rekrutierung für terroristische Zwecke durchzuführen. Mit der Möglichkeit, die Identität eines jeden Nutzers zurückzuverfolgen, wird das Risiko solcher Aktivitäten erheblich gesenkt.

2. Prävention von Radikalisierung und Extremismus:

Jugendliche sind besonders anfällig für radikale Ideologien, die über soziale Netzwerke verbreitet werden. Eine Altersbeschränkung auf 16 Jahre stellt sicher, dass junge Menschen in einer Phase Zugang erhalten, in der sie reifer sind und solche Inhalte eher kritisch hinterfragen können. Die Identitätskontrolle sorgt dafür, dass extremistische Gruppen ihre Inhalte und Rekrutierungsversuche nicht mehr so leicht verbreiten können, da sie stärker überwacht werden.

3. Verbesserte Strafverfolgung:

Eine Klarnamenpflicht erleichtert die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden erheblich. Bei Straftaten im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Netzwerke können die Behörden schneller und effizienter ermitteln, da die Identität der Verdächtigen eindeutig feststellbar ist. Dies führt zu einer schnelleren Verfolgung von Straftätern und einer höheren Abschreckungswirkung.

4. Schutz vor Desinformation und Propaganda:

Mit der Einführung von E-Ident und Klarnamenpflicht wird es für staatliche und nichtstaatliche Akteure schwieriger, Desinformation und Propaganda über gefälschte Profile oder Bots zu verbreiten. Dies stärkt die Informationssicherheit und hilft, die Verbreitung von Fake News, die gesellschaftliche Unruhe oder politische Instabilität fördern könnten, einzudämmen.

Jugendschutz und psychische Gesundheit:
Kriminelle Netzwerke nutzen soziale Medien oft, um junge Menschen in illegale Aktivitäten zu verwickeln, wie Drogenhandel, Menschenhandel oder andere Formen der organisierten Kriminalität. Eine strikte Altersgrenze und Identitätsüberprüfung würden verhindern, dass diese Gruppen leicht auf minderjährige Nutzer zugreifen können, und dadurch die Rekrutierung und Ausbeutung von Jugendlichen erschweren.

Die Nutzung sozialer Netzwerke birgt erhebliche Risiken, insbesondere für junge Menschen. Jugendliche unter 16 Jahren befinden sich in einer besonders sensiblen Entwicklungsphase, in der sie emotional und psychisch noch nicht vollständig gefestigt sind. Der frühe und unkontrollierte Zugang zu sozialen Netzwerken kann zu psychischen Belastungen wie Angststörungen, Depressionen und einem negativen Selbstbild führen. Zudem sind junge Nutzer besonders anfällig für Cybermobbing, welches schwerwiegende Folgen für ihre mentale Gesundheit haben kann. Ein Alterslimit von 16 Jahren kann dazu beitragen, diese Risiken zu minimieren, indem es sicherstellt, dass nur Personen, die ein gewisses Maß an Reife erreicht haben, Zugang zu diesen Plattformen erhalten.

Schutz der Privatsphäre und Vermeidung von Missbrauch: Die Kontrolle des Zugangs über Klarnamen und eine E-Ident-Überprüfung ist ein weiteres wichtiges Instrument, um die Sicherheit und Integrität sozialer Netzwerke zu gewährleisten. Anonymität im Internet fördert oft missbräuchliches Verhalten, da Nutzer sich in einem vermeintlich geschützten Raum sicher fühlen und ohne Konsequenzen agieren können. Dies führt nicht nur zu Cybermobbing, sondern auch zu anderen Formen von Missbrauch, wie beispielsweise der Verbreitung von Hassrede, Fehlinformationen und illegalen Inhalten. Eine Klarnamenpflicht und E-Ident-Überprüfung erhöhen die Hemmschwelle für solches Verhalten erheblich, da die Identität der Nutzer eindeutig nachvollziehbar ist. Gleichzeitig schützt dies auch die jüngeren Nutzer vor potenziellen Gefahren durch anonyme Täter.

Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien: Ein kontrollierter Zugang zu sozialen Netzwerken unterstützt die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit digitalen Medien. Indem Jugendliche erst ab 16 Jahren Zugang erhalten, wird sichergestellt, dass sie in der Lage sind, die Inhalte und Interaktionen in diesen Netzwerken kritisch zu hinterfragen und reflektiert zu nutzen. Dies trägt dazu bei, dass soziale Netzwerke nicht nur als Unterhaltungsplattformen, sondern als wertvolle Werkzeuge für Kommunikation, Bildung und Meinungsbildung genutzt werden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ein Zugang zu sozialen Netzwerken erst ab 16 Jahren und die Kontrolle über Klarnamen und E-Ident eine notwendige Maßnahme zum Schutz der Inneren Sicherheit, zum Schutz der Jugend, zur Sicherstellung der Integrität der Plattformen und zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien darstellt. Dies würde nicht nur den Einzelnen, sondern auch die Gesellschaft insgesamt vor den negativen Auswirkungen unkontrollierter sozialer Netzwerke schützen.

Tack för ditt stöd, Andrej Magos Från Reken
Fråga till initiativtagaren

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Information om petitionen

Petition startade: 2024-09-09
Petitionen avslutas: 2025-03-08
Region: Europeiska unionen
Kategori : Konsumentskydd

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Varför människor skiver under

Verktyg för att sprida petitionen.

Har du en egen webbplats, en blogg eller en hel webbportal? Bli förespråkare och multiplikator för denna petition. Vi har banners, widgets och API (gränssnitt) att bädda in på dina sidor. Till verktygen

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu