Verkehr

Weg mit den Umweltaufklebern

Petition richtet sich an
Verkehrsministerium , Umweltschutz

18 Unterschriften

18 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

18 Unterschriften

18 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet 25.03.2025
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Petition richtet sich an: Verkehrsministerium , Umweltschutz

Die Plaketten, die immer wieder in die Kfz geklebt werden müssen um den Status der Abgaswerte zu zeigen und Zonen befahren zu dürfen.
Ich Frage mich vom ersten Tag der Einführung, warum muss beim Kennzeichenwechsel ein neuer Aufkleber in das Kfz?
Was ändert sich an der Schadstoffklasse, weil ein neuer Besitzer das Kfz führt?
Es dürfte ohnehin kaum noch Fahrzeuge mit gelben Plaketten geben.
Und selbst bei E- Fahrzeugen sollen die Dinger gekauft werden.
Wer bereichert sich da an nichts?
Wenn überhaupt Kennzeichnung, dann doch nur für Fahrzeuge, die der aktuellen Norm nicht entsprechen. Dann von mir aus ein rotes Schild, aber das Kennzeichen muss da nicht drauf.
Darum kann sich die Zulassungsstelle dann kümmern.
Und kontrollieren kann man das über den QR-CODE am Kennzeichen, ob das evtl rote Schild fehlt. Darüber sollte es auswertbar sein.

Begründung

Weil die Frage bei der Zulassung schon nervig ist, wenn schon eine Plakette an der Scheibe klebt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Klein, Ilsede
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 25.03.2025
Petition endet: 24.09.2025
Region: Deutschland
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Hallo liebe Unterstützer,
    da es nicht besonders gut läuft mit der Verbreitung, habe ich ein Schreiben an den Minister Herrmann in Bayer gerichtet. Dort bekam ich keine neuen Erkenntnisse, aber die Aufforderung doch dem Bund mein Anliegen zu senden. Das habe ich nun erledigt und um Euch bei Laune zu halten hier auch für Euch der Text den ich verfasst habe. Vielleicht ermutigt es den ein oder anderen die Petition an Freunde und Bekannte weiterzugeben :-) Der Link ist ja https://www.openpetition.de/%21jvbmd
    Den Bayern habe ich auch geantwortet und aufgefordert, wenn sie kein Argument gegen meine Petition haben, selber zu unterschreiben, oder mir erklären, warum die Plakette noch gebraucht wird.

    Danke jedenfalls für Eure Zustimmung und wem die E-Mails stören ist zu sagen, man kann es abstellen, wenn keine Nachrichten mehr erwünscht sind.
    Ich möchte damit niemanden unnötig auf die nerven gehen :-)

    Wen es interessiert, hier das Schreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Nun habe ich gerade eine Petition gestartet (Weg mit den Umweltaufklebern). Da geht es darum, wie unsinnig die Feinstaubplaketten heute noch sind.
    Mag ja sein, dass es etwas gebracht hat in den Städten die Luft zu verbessern.
    Aber heute? Wo es kaum noch Kfz mit gelben oder roten Plaketten gibt, erkenne ich keinen Nutzen mehr darin.
    Nur ein paar Euro bei der Zulassung, das stört kaum jemanden.
    Aber es ist bestimmt nicht jedem bewusst, dass es 100 € kostet, wenn man ohne, oder mit ungültiger Plakette in den Zonen erwischt wird. Auch mit reinen E-Autos (außer in Bayern), was ja kompletter Blödsinn ist. Nur damit das Abkassieren nicht kompliziert wird, für das Ordnungsamt.
    Vielleicht wird mal darüber nachgedacht oder versucht mir zu erklären, warum beim Ummelden das Kfz eine neue Plakette benötigt. Denn da wäre von Anfang an eine lebenslängliche Kennzeichnung doch Sinnvoller gewesen. Denn es dürfte äußerst selten sein, dass sich die Schadstoffklasse wegen eines neuen Halters verändert!
    Außer er isst jeden Tag Kohlsuppe

    Fast alle Kfz bekommen die grüne Plakette. Ein paar % noch gelb oder rot und davon sind sicher die meisten mit H-Kennzeichen und die dürfen unsauber sein und dennoch überall hin.
    Ich habe nicht so eine große Reichweite und meine Petition sammelt nicht allzu schnell Unterschriften.
    Darum erklären Sie mir bitte, warum es diese Plaketten überhaupt noch geben muss!

    Mit freundlichen Grüßen
    --
    Martin Klein
    (Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik)
  • Danke an alle,
    leider ist die Resonanz nicht besonders gut.
    Ich hätte mir mehr Zuspruch gewünscht, bei den vielen rufen nach Bürokratieabbau.
    Wenn man dann mithelfen kann etwas Bürokratie zu reduzieren, dann ist es den meisten schon zu viel.
    Falls nicht noch der große Boom Eintritt,
    vielen lieben Dank, das ihr wenigstens versucht habt, mich dabei zu unterstützen.
    Gruß Martin

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern